Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich tun damit mein Sohn mehr trinkt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt und bekommt jetzt 3 mal täglich seinen Brei und da mir seine Frühstücksmilch als Flüssigkeit zu wenig erscheint bekommt er zu jeder Mahlzeit noch etwas zu trinken von mir angeboten. Ich kann mich aber auf den Kopf stellen, er nimmt mir nichts freiwillig ab, nur mit Zwang. Ich hab auch schon Wasser in warm/kalt, Tee warm/kalt, Karottensaft probiert aber nichts. Haben sie einen Rat oder Tipp für mich das er doch trinkt. Danke im vorraus und liebe Grüße
Liebe Timi, wird immer mehr Milch durch feste Nahrung ersetzt, wäre es wünschenswert ein Baby würde zusätzlich Getränke zu sich nehmen. So ist es zumindest überall zu lesen. Erzwingen können Sie nichts, das kann dazu führen, dass sich die Situation noch verstärkt. Alle Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei, auch wird Ihr Söhnchen über seine Morgenmilch mit Flüssigkeit versorgt. Was sagt denn Ihr Blick auf die Windel? Ist die Windel gut nass und der Urin hellgelb, und der Stuhl normal geformt, brauchen Sie sich gar keine Gedanken machen. Versuchen Sie das Thema etwas lockerer zu nehmen, Ihr Kind spürt Ihren inneren Wunsch und Druck er möge doch endlich zusätzlich trinken. Das Trinken muss Ihr Kleiner wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Hier können Sie nichts erzwingen. Sie machen es also ganz richtig, wenn Sie immer wieder geduldig etwas anbieten über Flasche, Becher oder mit dem Löffel. Wenn Ihr Kleiner richtig durstig ist, wird er auch gerne was nehmen. Bleiben Sie beim Trinken am Ball, trinken auch Sie selbst wie selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihrem Söhnchen, dann wird er das sicherlich wie auch das Essen der Großen bald nachahmen. Ich drücke Ihnen die Daumen Veronika Klinkenberg