Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich tun damit mein Kind mehr trinkt?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Valleomi
Ich hab schon wieder eine Frage - unsere Kleine - wird jetzt 2 Jahre - trinkt einfach nicht genug - denke ich manchmal - sie bekommt früh noch eine Flaschen - die putzt sie weg wie nix - aber tagsüber trinkt sie nur Saft mit Wasser verdünnt - und selbst dazu muss man sie meistens auffordern mal einen Schluck zu nehmen - sie mag keinen Tee - Mineralwasser pur ist auch nichts - wir machen alle möglichen Anstalten - lustige gläser - wir trinken damit sie trinkt etc . -aber viel wird es so im Laufe des Tages nicht - WAS kann man da noch tun ????
Liebe „Valleomi“, Ihre Unsicherheit ist unbegründet und sie können nicht wirklich mehr tun. In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 bis 700ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch in der Früh zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Ihre Milch in der Früh deckt also schon einen Löwenanteil ab. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Sie können sich ganz auf Ihre Tochter verlassen, sie weiß, was sie braucht. Denken Sie immer daran, Ihre Kleine ist viel zu schlau, um zu verdursten. Wenn sie wirklich durstig ist, wird sie alles trinken, was sie ihr anbieten möchten, auch Wasser. Solange sie vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Seien Sie weiter selbst ein gutes Beispiel und trinken freudig Wasser vor Ihrem Töchterchen. Prosten Sie sich zu. Bei absoluten Trinkmuffeln hat ein weicher Strohhalm ohne scharfe Kanten schon manches bewirkt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine Extraportion Gelassenheit wünsche ich Ihnen, Annelie Last