Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich tun damit mein Kind beim Essen sitzen bleibt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Valleomi
Meine Kleine wird im Februar 2 Jahre alt und isst sehr gerne - aber eigentlich immer nur zwischendurch - da mal einen keks oder einen Riegel oder ein bisschen Obst - aber bei den "normalen" Mahlzeiten isst sie nur ganz wenig und sie kann auch nicht sitzenbleiben - sie muss immer dabei rumspringen - wie kann ich das möglichst ändern ohne immer gleich Geheule zu provozieren wenn es nicht nach ihrem Kopf geht.
Liebe „Valleomi“, schön, dass Sie sich bei uns melden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Kleine bei den regulären Mahlzeiten am Tisch besser zulangt, dann streichen Sie am besten diese vielen kleinen Snacks zwischendurch. Denn diese nehmen, genau wie Sie es beobachten, den Appetit für die richtigen Mahlzeiten. Denken Sie immer daran, Sie sind die Mama. Sie geben vor, wann und was es zu essen gibt. Das ist Ihre Verantwortung. Ihr Mädchen wiederum bestimmt, wie viel es davon essen mag. Kinder loten beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen und Essverhalten ist. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Mein Tipp: Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Ihre Tochter ist sich natürlich ihrer Wirkung auf andere bewusst ist. Sie hat bemerkt, dass sie mit dieser Verhaltensweise die Mama berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Versuchen Sie mal nicht so sehr darauf einzugehen. Nutzen Sie hier Ihre Vorbildfunktion. Leben Sie Ihrem Mädchen vor wie es geht sich am Tisch „gesittet“ zu benehmen und dass die Mahlzeiten nur am Tisch eingenommen werden. Bleiben Sie hier konsequent. Alles andere ist für Kinder nur verwirrend. Reichen Sie zu festen Zeiten (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) das Essen und vermeiden Sie kleine Snacks oder Naschereien zwischendurch. Dann kann sich bei den regulären Mahlzeiten auch ordentlich Hunger aufbauen und die Kleinen lernen ihren Hunger am Tisch bei zu stillen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Ziehen Sie Mahlzeiten aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s dann nicht. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Achten Sie auf eine entspannte Atmosphäre, bei denen jeder Zeit hat fertig zu essen und auch einmal etwas liegen lassen kann, wenn der Hunger nicht ganz so groß war. Greifen auch Sie selbst mit Genuss am Tisch zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie nachahmen. Einen guten Rutsch ins neue Jahr und beste Wünsche Doris Plath