Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich tun damit er Gewicht zu legt?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
AprilMama1104
Hallo, Ich habe einen fast 9 Monaten Sohn. Er wurde in der 37. +3 Wochen durch Einleitung der Wehen, wegen Unterversorgung, auf die Welt gebracht. Er kam mit 43cm und 2010g auf die Welt. Am Anfang bekam er bis er die 3kg erreicht hat FM85 zugefüttert. Seit dem habe ich voll gestillt und er hat langsam aber stetig zugenommen und ist gewachsen. Mit 6,5 Monaten haben wir mit der Beikost. Bei der U- Untersuchung im November hatte er 6170g gewogen. Etwas später hat er 6,6 kg gewogen. Seit drei Wochen habe ich tagsüber nur Brei gefüttert und nachts gestillt. Er war noch nie der Große Esser. Ein halbes Gläschen zu Mittag zum Beispiel. Beim erneuten Wiegen haben wir festgestellt, dass er in den letzten Wochen 400g abgenommen hat. Und somit jetzt bei 70cm Körpergröße nur 6,2 kg wiegt. Ich mach mir große Vorwürfe und viel Sorgen, das er abgenommen hat. Ich habe jetzt wieder angefangen tagsüber zu stillen, in der Hoffnung, dass er zu nimmt. Was kann ich tun damit er Gewicht zu legt? Ich hab wirklich keine ruhige Minute mehr. Vielen Dank
Liebe „AprilMama1104“, schön, dass Sie sich wieder melden. Es freut mich, dass Ihr Söhnchen sich im Dezember noch mit dem „Brei angefreundet“ hat. Ja Ihr Kleiner ist ein leichtes, zartes Kerlchen und kein großer Esser! Bedenken Sie jedes Kind is(s)t anders und Babys wachsen vor allem im zweiten Lebenshalbjahr nicht mehr so gleichmäßig sondern in weiter auseinander liegenden Schüben. Es gibt auch Phasen, in denen sowohl Größe als auch Gewicht stagnieren. Haben Sie nach der U-Untersuchung im November selbst „nachgewogen“ oder waren Sie noch einmal beim Arzt?! Lassen Sie sich nicht durch Ihre Personenwaage daheim verunsichern. Die sind häufig ungenau. Und bei dem Gewicht Ihres Sohnes geht es ja um Änderungen im 100g-Bereich. Am besten Sie machen in Kürze einen „Wiegetermin“ beim Kinderarzt aus. Ihr Kinderarzt kann das Gedeihen Ihres Sohnes am besten beurteilen. Er kennt ihn und kann so die Gewichtsentwicklung richtig einordnen. Im Alter Ihres Sohnes werden die Kinder immer mobiler, vielleicht beginnt er auch schon etwas zu krabbeln, für all das braucht Ihr Kleiner momentan viel Energie. Geben Sie Ihrem Sohn einfach weiter zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie er möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihr Kleiner satt ist, ist er satt. Sie können ihn ja nicht zum Essen zwingen, sondern ihm nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Die Portionsgröße und Angaben auf den Produkten sind natürlich nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder die mit weniger zurechtkommen, viel an Gewicht verlieren, sollte Ihr Kleiner aber nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er wird Ihnen einen Rat geben. Eine Idee meinerseits: Solange Ihr Söhnchen nur halbes Glas schafft, könnten Sie den Gläschen (Menü und Frucht & Getreide) eine kleine Menge Beikostöl (1 Teelöffel) zusetzen. Ein Zusatz von Fett kann sinnvoll sein, wenn es sich z.B. um ein Baby handelt, das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen alles Gute, Annelie Last