Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was kann ich stuhlauflockendes geben?
"Annalena"
Hallo Hipp Team, meine kleine ist zwar schon fast 2 Jahre aber ich wende mich trotzdem an Sie. Meine Tochter ist ein guter Esser wir haben nur wahnsinnige Probleme mit dem Stuhl. Sie bewegt sich viel und ich passe mit dem Essen echt auf das sie nichts isst was stopft. Trotzdem hat sie immer wieder Probleme. Was kann ich meinem Kind geben das sie auf Dauer keine Probleme mit dem Stuhlgang hat? Welche Lebensmittel bieten sich da an? Ich hoffe es passt noch in das Forum. Wir nehmen noch sehr viele Hipp Produkte her z.B. die Früchteriegel und die Quetschbeutel.... Vielen herzlichen Dank.
Liebe „Zwergl“, wir sind gerne für Sie und Ihre Kleine da! Was die Ernährung anbelangt sollte sie ausgewogen und abwechslungsreich sein. Reichen Sie Vollkornprodukte, Kartoffeln, Gemüse (Spinat) und Obst (Apfel, Birne, Pflaume), das sind alles Lebensmittel, die für eine gute Verdauung sorgen. Auch saure Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse zeigen dagegen oft eine eher stopfende Wirkung. Oft muss man einfach ausprobieren welche Lebensmittel gut vertragen werden. Manche Kinder reagieren mit festem Stuhl auf Banane oder Karotte, andere überhaupt nicht. Achten Sie auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr bei Ihrer Kleinen. Kinder in diesem Alter sollten regelmäßig Getränke zu und zwischen den Mahlzeiten bekommen. Als Empfehlung gilt: 6 kleine Gläschen, in etwa 600-700ml insgesamt. Sie machen es genau richtig, dass Sie auf ausreichend Bewegung achten, denn die bringt den Darm in Schwung. Sprechen Sie auch mal Ihren Kinderarzt auf das Stuhlgeschehen Ihrer Kleinen an, um alles abzuklären. Eine besinnliche Adventszeit und alles Gute wünscht Anke Claus