Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich noch machen das mein Sohn mehr trinkt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Unser Sohn 3 Jahre trinkt für meine Verhältnisse zu wenig über den Tag verteilt.Das bringt dann auch Probleme mit sich wenn er das große Geschäft machen soll.Wie kann man sowas tranieren bei ihm?Wir fragen ihn auch nach seinen Wünschen,aber ein kleiner Schkuck umd der Rest bleibt stehen. Freue mich auf einen guten Tipp. gruß drea 73
Liebe Drea, spielen, toben und immer wieder Neues kennenlernen erfordern viel Konzentration. Darüber vergessen Kinder leicht zu trinken. Ich schätze Ihr Söhnchen als ein sehr aktives Kerlchen ein. Spätestens wenn das große Geschäft Probleme macht, ist es wichtig den Nachwuchs an ein gesünderes Trinkverhalten heranzuführen. Stellen Sie zu jeder Mahlzeit und zwischendurch Wasser und andere gesunde Durstlöscher bereit. Ermuntern Sie Ihren kleinen Schatz immer wieder zu trinken und gehen Sie vor allem mit bestem Beispiel voran. Kinder lernen alles von ihren Vorbildern, auch das Trinken. Trinken Sie viel zusammen und vor Ihrem Kleinen. Prosten Sie ihm zu, Ihr Kind wird es Ihnen nachahmen. Wenn Ihr Kind nicht viel trinken mag, dann genügend kleine Trinkportionen geben. Sicher macht es Ihrem Kind auch Spaß zusammen einen bunten, lustigen Becher zu kaufen, der nur ihm gehört. Ein Strohhalm kann ebenfalls ein Mittel sein, das das Trinken interessanter macht. Wir haben z.B. seit kurzem für unterwegs „HiPP Trink-Spaß“ im Tetrapack mit einem weichen flexiblen Strohhalm. Letztendlich hilft nur Ausdauer, Geduld und Ihre Vorbildfunktion. Aber ich bin mir sicher, Sie schaffen es, dass Ihr kleiner Junge in etwa auf die empfohlenen 700ml Getränk pro Tag kommt. Veronika Klinkenberg