Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich nachmittags geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Guten Tag, meine Tochter, gerade 9 Monate alt geworden, will absolut kein GOB mehr essen, egal welche Sorte. Tagsüber will sie auch nicht mehr gestillt werden. Nun meine Frage. kann ich ihr schon Fingerfood statt dessen nachmittags geben? Oder selbstgemachten Naturjoghurt mit pürrierten Früchten? Ihre Zähne sind noch nicht draußen, aber im Anmarsch. Ich habe auch Hipp Früchte Joghurtbrei versucht. Sie isst ihn, aber es soll ja auch abwechslungsreich sein und ich weiß nicht wie lange sie den Joghurt noch mag. Viele Grüße und danke, Evi
Liebe Evi, toll, dass es mit den anderen Breien noch gut passt. Den Getreide-Obst-Brei kann man gut abwandeln bzw. umbauen. Den Getreide-Obst-Brei könnten Sie jederzeit auch „deftig“ zubereitet werden. Also einfach die Getreideflocken mit Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Vielleicht werden in solch einem Getreide-Gemüse-Brei, auch nach und nach wieder ein paar Löffel Obst akzeptiert. Sie können Knabbereien (Reiswaffel, Hirsekringel, …) grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Getreide-Obst-Brei. Vielleicht schmeckt der Ihrer Kleinen besser. Oder Sie fangen an mit Fingerfood: Gerne können Sie als Zwischenmahlzeit etwas Obstmus und/oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, …) anbieten. Starten Sie mit reifen, weichem Obst! Auch Birne und Apfel weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood könnten Sie anbieten. Zum Joghurt: Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel wie auch Käse und Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt sind In Ordnung, ansonsten würde ich damit noch bis zum 1. Geburtstag warten. Bis dahin könnten Sie Ihrem Mädchen unsere babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte anbieten oder auch das HiPP Guten-Morgen-Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte.html?filter_main_ingredient=369 ), nicht vom Namen irritieren lassen, wäre auch am Nachmittag geeignet und kombinier bar. Nach dem 1. Geburtstag kann der Naturjoghurt dann gerne in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Wenn Sie nun tagsüber nicht mehr stillen, haben Sie einen Blick auf die tägliche Milchmenge. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahr benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Unsere joghurthaltigen Gläschen wie „Guten-Morgen-Müesli“ enthalten „nur“ 60g Joghurt und können die Milchversorgung nur zu unterstützen. Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende, Annelie Last