Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meiner Tochter zum Trinken anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Daina
Guten Tag, wir haben folgendes Problem: unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und bekommt Beikost und zwar unser Tag sieht so aus: 8.00 Stillen 12.00 Gemüse-Kartoffel-Brei(oder Fleisch-gemüse-Kartoffel-Brei) 16.00 Getreide-Obst-Brei 19.30 Milch-Getreide-Obst-Brei ~02.30 Stillen tagsüber trinkt sie gar nichts, wir haben schon alles versucht, sie nimmt nichts ( sie sollte eigentlich bei der Trinkmenge doch Durst haben... oder? ) Gestern habe ich ihr Folgemilch gegeben, davon hat sie am Tag verteilt 150 ml getrunken. Ist das in Ordnung? Kann ich ihr das als Trinken geben oder ist das eher wie ne Mahlzeit? Etwas Süsses würde sie auch trinken, aber das will ich ihr nicht geben... Vielen Dank
Liebe Daina, hier fällt mir als erstes die Frage zur Windel ein. Ist diese gut nass und der Stuhl weich geformt, ist Ihre Tochter ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Milch ist an sich kein Durstlöscher, trägt aber auch zum Flüssigkeitshaushalt bei. Ich kann nun schlecht abschätzen, wie viel Milch Ihre Tochter bei den beiden Stillmahlzeiten trinkt. Je nachdem, ist dieser zusätzliche Schoppen Milch am Tage ohnehin sinnvoll. Was meinen Sie denn mit „Süßes“? Auch die Milch hat Kalorien und schmeckt leicht süßlich. Mache Kinder mögen einfach zunächst nur Fruchtschorle. Dann hilft der Trick, diese nach und nach in kleinen Schritten immer mehr zu verdünnen, bis quasi das Wasser übrig bleibt. So gelingt es erfahrungsgemäß die Kinder an Wasser zu gewöhnen. Viele Erfolg beim Ausprobieren wünscht Ihnen Doris Plath