Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meiner Tochter zum Frühstück geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter ist 17 Monate alt. Sie ist sehr zierlich, wiegt 9 Kilo. Die Größe kann ich jetzt nicht sagen aber sie ist normal in der Größe. Sie ist mein 4. Kind. Eigentlich müsste ich es ja wissen was Kinder so frühstücken können aber bei ihr bin ich im Moment ratlos. Sie ißt von vielen Sachen nur Bröckchen. Sie mag gern Milchbröchten, allerdings eßt sie das nicht ganz. Dann ißt sie ein Stück Brötchen pur. Sie mag fast nie Brötchen, Brot ißt sie auch nicht. Bei Müsli ißt sie ganz wenig. Ab und zu ißt sie Naturjogurt mit Müsli, aber auch nicht viel. Also sie ißt irgendwie ständig, klar, sie wird ja nicht richtig satt. Milch ißt sie eigentlich nur in Form von Jogurt, Milch so mag sie nicht. Ich habe sie lange gestillt. 6 Monate voll und dann so nach und nach weniger. Ganz abgestillt war sie dann mit 1 Jahr. Aber Milch aus der Flasche oder Becher trinkt sie nicht. Babymilch bzw. Kindermilch habe ich auch schon ausprobiert.Mag sie nicht. Was gibt es noch für Möglichkeiten?? Ich danke Ihnen und jeden, der mir Tips und Ratschläge gibt. Vielen Dank dafür!!! Liebe Grüße Steffi
Liebe Steffi, Milch und Milchprodukte sind weiterhin wichtig für die Calciumversorgung. Das können ein Becher Kindermilch zum Brot, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. So finden Sie bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten. Als zusätzlichen Calciumlieferanten und leckere Zwischenmahlzeit kann ich Ihnen unseren Früchteriegel „Früchte-Freund – Banane mit Calcium“ empfehlen. Er ist mit Calcium angereichert_ 60mg/Riegel – entspricht 1/3 Tasse (150ml) Kuhmilch. Es gibt sehr calciumreiche Mineralwässer (Ca > 150mg/l), die zusätzlich die Calciumversorgung unterstützen können. Wichtig bei den Mahlzeiten ist es, dass diese in ruhiger Atmosphäre, am Tisch und wenn möglich gemeinsam eingenommen werden. Gerade morgens geht es gerne etwas hektischer zu. Nehmen Sie sich die Zeit und leben Sie Ihrer Tochter vor, wie ein gesundes Frühstück aussieht. Sie sind ein Vorbild, sie wird Sie nachahmen. Milch kombiniert mit Getreide (Milch plus Brot, Brötchen etc. Müesli, Milchbrei) sind ein idealer Start in den Tag. Vielleicht hat Ihre Kleine aber nicht so viel Hunger, und möchte lieber etwas Tee oder Obst und je nach Appetit mal eine Reiswaffel, Zwieback, Brötchen dazu. Ist der Hunger am Morgen nicht so groß, kann das zweite Frühstück am Vormittag ja etwas größer ausfallen. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu beschränken. Kinder die ständig am Futtern sind und hier und da was essen, bauen zu den richtigen Mahlzeiten keinen richtigen Hunger auf und essen dann nur Spatzenportionen. Denken Sie daran, mit kleinen Veränderungen können Sie oft viel bewirken. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath