Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meiner Tochter noch zu essen anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
LenaLiana
Hallo, ich wollte fragen ich brauche unbedingt Hilfe und zwar geht es darum ich habe meine 10 alte Monate Tochter bis jetzt noch gestillt. jetzt muss ich sie mittlerweile abgewöhnen was mir schwerer als der kleinen fehlt doch leider muss ich in 3 Monaten wieder arbeiten gehen und es bleibt leider keine andere Wahl. Sie isst den ganzen tag lang muttermilch ab und zu gibt es einen Joghurt und mittags gibt es warmes essen was ich koche. Heute War der erste tag wo ich sie nicht gestillt habe jetzt ist dir frage sie mag keine Gläschen nur die mit Obst. Gemüse isst sie nicht (aber das was gekocht wird isst sie zum Glück alles) und milchbrei und alles mag sie auch nicht und ich weiß nicht was ich kaufen kann das es ihr schmeckt und sie es gerne isst, es sollte sie auch am besten satt machen und natürlich gesund! Können Sie mir da was vorschlagen was ich am besten ihr geben könnte? Weil sie mag alles nur was süß ist. ich Bitte um ihre Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus für ihre Antwort. Mit freundlichen grüßen, Guber
Liebe „LenaLiana“, die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihr Mädchen scheint nun auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Das ist alles ganz "normal“. Hier hilft es nur, konsequent die verschiedenen Mahlzeiten wie Gemüse-Fleisch-Breie, Milch-Getreide-Breie oder auch Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch etc. immer wieder anzubieten. Wenn Sie Ihrem Schatz etwas anbieten und sie mag das nicht, heißt das noch lange nichts. Und schon gar nicht, dass die dieses Lebensmittel nicht mag. Dass Ihre Tochter nun Vieles ablehnt, liegt nicht an den Speisen an sich. Für Ihr Mädchen sind diese Speisen sowohl im Geschmack als auch der Konsistenz völlig neu. Sie kennt ja bis dato überwiegend die Muttermilch. An alles andere muss sie sich nun erst gewöhnen. Sie müssen für Ihr Mädchen also nicht permanent neue Speisen suchen, sondern Sie müssen ihr helfen sich an diese Speise zu gewöhnen. Geben Sie ihr genug Gelegenheit dazu. Dabei ist es zunächst gar nicht notwendig immer wieder neue Geschmacksrichtungen zu probieren. Reichen Sie eine Mahlzeit immer wieder mit Geduld. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Also nicht gleich aufgeben, wenn Ihr Mädchen mal etwas nicht essen mag. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen, bieten Sie es am nächsten Tag wieder frohgemut und mit Überzeugung an…. Noch ein Tipp, bei einer Mahlzeit wie z.B. dem Mittagessen konsequent zu bleiben. Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Obst, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal das Mittagessen weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon die Milch oder das Obst. Je nachdem kann Ihre kleine Tochterdurch spielerisches Erforschen mit den eigenen Händen mehr Bezug und somit auch Spaß und Freude am Essen entwickeln. Geben Sie ihr fingerfood auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Auch ein Löffel in der Hand kann sehr förderlich sein. Gehen Sie aber konsequent weg von „nur süß“ (also Milch, Joghurt und Obst). Ihr Kleine kann mit Ihrer Hilfe sich auch die anderen Geschmacksrichtungen gewöhnen. Das ist nur Übung. Unterstützen Sie sie dabei. Wie ein exemplarischer Tagesplan aussehen kann, können Sie hier auf unserer Seite anschauen: ( http://www.hipp.de/index.php?id=2058 ). Fördern und fordern Sie Ihre Kleine. Dann wird sie über kurz oder lang sich mit vielfältigen Speisen anfreunden. Lieber Gruß Doris Plath
LenaLiana
Vielen vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, ich werde mein bestes dann weiter hin geben und weiter versuchen. LG guber