Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich meiner Tochter noch zu essen anbieten?
Nicole30
Hallo, da bin ich mal wieder und kurz vorm verzweifeln! :( Hatte ja vor kurzem geschrieben das meine Tochter (18 1/2 Monate ) nach dem 3 tägigem KH aufenthalt so komische Esszeiten hatte. Tagsüber wenig, Nachts wach und hunger. So, jetzt ging es einige Zeit wieder gut aber seit Freitag (15.03.) ist alles wieder anders! Sie wurde am 8.3. gegen Masern,Mumps und Röteln geimpft. Das erste mal. Der Arzt sagte mir das die reaktion auf die Impfe eine Woche später kommen könnte und so war es auch. Freitag war sie schon etwas ruhiger als sonst. Sie schlief bei meinen Eltern und hattekaum Abendbrot gegessen. Als sie dann ins Bett sollte fing sie an zu Weinen und schreien. Habe meinen Eltern gesagt das sie betimmt hunger hat, die wollten mir natürlich nicht glauben und so kam es dann das sie bis fast 22:30 wach war und meine Eltern ihr dann erst etwas Brot gaben und sie dann ins Bett ging und geschlafen hatte! Leider nur kurz, normalerweise schläft sie bei uns von 21:00-22:00 uhr bis 09:00-09:30 uhr. Bei meinen Eltern hatte sie nur von 22:30-8:00 uhr geschlafen. So war sie dann auch drauf. Total müde und fertig. Hat den ganzen Samstag kaum was gegessen und Abends hatte sie dann 40 Fieber! Also hatsie deswegen kaum gegessen. Sonntag ging es ihr wieder gut, aber richtig essen tut sie immer noch nicht. Morgens 2-3 kleine Löffel Müsli mit Milch. Wenn ich dann mit ihr rausgehe hol ich ihr ein Milchbrötchen, wird aber auch nicht gegessen. Mittags 3-4 Gabeln Nudeln dann halben Fruchtzwerg, Nachmittags nimmt sie nichts ausser stück Schokolade. Abends hat sie heute gerade mal 50 g Grießbrei gegessen! Hatte ihr dann noch den rest vom Milchbrötchen gegeben wolllte sie auch nicht. Dann hat sie aber doch noch eine Banane gegessen. Als ich sie dann gegen 20:30 völlig müde ins Bett bringen wollte, zeigte sie mir das sie Hunger hat. Also wieder ins Wohnzimmer und rest vom Brötchen gegessen. Aber das kann doch so nicht weiter gehen. Sonst hat sie immer morgens und abends Brot bekommen, isst sie zur Zeit auch nicht. Achja, sie Zahnt auch! Wenn ich ihr Brot mache und das so auf den Tisch stelle das sie drann kommt, dann geht sie Abends hin und nimmt sich Brotstücke weg. Aber will sie nicht daran gewöhnen. Weiß echt nicht mehr weiter. Und sie ist sowieso so dünn! Ihr rutschen beim laufen die Hosen runter... Hätten sie Tipps was ich noch anbieten kann? Achso, Abends gibt es immer entweder Tomate oder Gurke dabei. Die isst sie als erstes, rest bleibt liegen. Schon wieder so ein langer Text... Ich danke Ihnen schon mal, und freu mich von Ihnen zu hören
Liebe Nicole, mein oberster Tipp lautet, haben Sie Geduld mit Ihrem Mädchen. Ich denke das Verhalten Ihrer Tochter hat nichts damit zu tun „was“ Sie ihr anbieten. Sie hat eine Impfung hinter sich und es kündigen sich Zähnchen an. All das kann sich auf das Ernährungsverhalten der Kleinen auswirken. In diesen Phasen und auch noch die Zeit danach, leidet gerne der Appetit und das Essen wird ablehnt oder nur wenig verspeist. Das ist „normal“ und kein Grund zur Sorge. Auch wir Erwachsene haben bei „Erkrankungen“ nicht den üppigsten Hunger. Das holen wir alle später auf. Drum würde ich in diesen Fällen gar nicht groß erzieherisch einwirken, sondern auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen und ihr mit viel Geborgenheit und Fürsorge durch diese kranke Phase helfen. Bieten Sie ihr Essen und auch Getränke an, zwingen Sie sich aber zu nichts. Ich bin mir sicher, das wird sich in den nächsten Wochen wieder einspielen. Alles Gute bis dahin! Doris Plath