Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meiner Tochter noch zu essen anbieten?
linanic
Hallo Frau Klinkenberg Unsere Tochter,14 Monate,ist ein leichtgewicht und trinkt morg./ab.ca 160ml 2er Mich,manchmal auch noch 180 ml in der Nacht,ich werde sie jetzt umstellen auf Kindermichl.Brei hat sie noch nie gerne gegessen,seit ihrem ersten Lebensjahr ißt sie vom Tisch mit,natürlich kindgerecht gewürzt und zubereitet. Unsere Tochter mag einfach kein gekochtes Mittagessen,sie ist ganz kleine Portionen,auch wenn ich ihr Fingerfoot anbiete,Obst und Brot ist sie.Vielleicht haben Sie noch Vorschläge was ich unserer Tochter anbieten kann? Vielen Dank
Hallo, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie auf Ihr „Leichtgewicht“ ein besonderes Auge werfen und versuchen die Ernährung zu optimieren. Wichtig ist, dass die Kleine fit und munter ist und das scheint ja der Fall zu sein. Etwas beruhigend ist sicher, dass nicht jedes Kind gleich viel Nahrung benötigt. Manche Sprösslinge kommen mit Minimengen aus. Wichtig ist, dass die Mahlzeiten ausgewogen und gesund sind und dass sich ein Kind altersentsprechend entwickelt. Freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen der Familienkost mehr abgewinnen kann als den Breimahlzeiten, die sie ja noch nie gerne gegessen hat. Das ist ja ein großer Fortschritt und wird sich sicher noch mehr entwickeln. HiPP führt brandneu ein spezielles Sortiment für Kleinkinder (http://www.hipp.de/index.php?id=1125). Gerade bei schlechten „Essern“, sind diese Produkte eine gesunde Grundlage für die Mittagsmahlzeit. Hier können Sie sicher sein, dass die Kleine mittags ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Am besten Sie kombinieren diese Mahlzeiten mit den Lebensmitteln vom Familientisch. Nehmen Sie das Essen, so oft es geht, gemeinsam in einer angenehmen Atmosphäre ein. Wenn Ihr Kind sieht, dass die Eltern in Ruhe ein gesundes Essen verspeisen, wird es diese Gewohnheit am ehesten irgendwann einmal übernehmen. Achten Sie darauf, dass Ihr Töchterchen nicht zu viel trinkt, denn das nimmt den Appetit auf feste Kost. Haben Sie Vertrauen und Geduld, Ihr Töchterchen steht ja noch ganz am Anfang dieses neuen Entwicklungsschrittes. Ermuntern Sie sie zu ihren Essversuchen und loben Sie sie, wenn sie etwas Neues probiert. Machen Sie das Essen aber nicht zum „Thema“. Das Essverhalten Ihres Kindes wird sicher besser werden. Kein Kleinkind „verhungert vor vollem Teller“. Viele Grüße Veronika Klinkenberg