Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter alles zu essen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anabell
Liebes Ernährungsteam, ich würde gerne wissen was ich meiner 9 Monate alten Tochter alles zu essen geben kann. Sie bekommt derzeit ihren Mittagsbrei, GOB und abends einen Milchbrei. Bisher wurde sie am Tage zwischendurch noch häufig gestillt, was sich jetzt aber ändern soll. Sie hat dadurch ihren Brei häufig nur mehr oder weniger gut gegessen. Mich interessiert jetzt was ich ihr am Morgen geben kann. Wäre da eine Scheibe Brot mit Margarine und 1er Milch dazu in Ordnung? Wieviel Milch benötigt sie in ihrem Alter noch? Kann ich ihr zum Mittag bereits jegliches Gemüse (Kartoffeln, Karotten, etc.) kochen und als Fingerfood reichen? Sie hat 8 Zähne. Vielleicht kommt das besser an als der Mittagsbrei. Vielen Dank!!
Liebe Anabell, das ist ein guter Ansatz. Schauen Sie darauf, dass das Bäuchlein Ihrer Kleinen bei den Hauptmahlzeiten nicht durch häufiges Milch trinken schon voll ist, und Ihre Tochter deshalb verständlicherweise wenig essen mag. In diesem Alter braucht Ihr Mädchen zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch. Meist teilt sich das auf in morgens 1-2 Stilleinheiten oder eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends einer Portion Milchbrei (200-250 g). Morgens ist nach wie vor eine Milch ideal. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Stillen Sie da also ruhig weiter. Dazu oder später als 2. Frühstück kann sie ein paar Würfelchen Brot ggf. mit etwas Obst bekommen. Wenn Sie nicht mehr stillen, sollten Sie anstelle eine Säuglingsmilch geben. Mittags können Sie verschiedenste Gemüse anbieten. Am besten ist für den Säugling Gemüse, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat. Um den Nitratgehalt des Gemüses möglichst niedrig zu halten, empfiehlt es sich Gemüse der Jahreszeit zu verwenden, am besten nach Möglichkeit immer Bio-Gemüse. Nur Gemüse wäre jedoch zu wenig. Mischen Sie diese doch mit unseren Bio-Fleischzubereitungen zum kompletten Menü, das gut satt macht und wichtige Nährstoffe liefert. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath