Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinen Kind geben das er ein paar Reserven bekommt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tina_33
Hallo, unser Kind ist sehr schlank (10 kg auf 84 cm). Der Kinderarzt findet das in Ordnung, da wir als Eltern auch große und schlank sind. Allerdings habe mich mich gefragt, ob es für unseren Kleinen nicht besser wäre, ein paar Reserven zu haben. Dazu muss ich sagen, dass er sehr lebhaft und auch sehr gesund ist, er war trotz häufigem Kontakt zu anderen Kindern noch nie krank. Er isst bisher alles gerne und probiert auch gerne Neues, aber kräftiger wird er einfach nicht. Ich versuche schon immer, ihm gutes Rapsöl ins Essen zu mischen, aber sonst fällt mir nichts Gesundes, Hochkalorisches ein, was ein Einjähriger schon essen kann/darf. Nüsse sind ja noch zu gefährlich. Haben Sie noch eine Idee? Oder ist das alles Quatsch und er kann einfach bleiben wie er ist? Ich dachte halt immer, dass er Reserven braucht, falls er mal einen Magen/Darm-Infekt o.ä. bekommt, da er demnächst in die Krippe gehen wird. Danke und viele Grüße!
Liebe Tina_33, ich kann Ihre Gedanken nachvollziehen. Ihr Junge zählt zu den sehr großen Kindern (er geht deutlich über die Kurve hinaus), vom Gewicht her liegt er aber mitten in dem Bereich, der für dieses Alter normal ist. Das lässt ihn von der Gesamterscheinung sehr „schlaksig“ und schlank erscheinen. Kein Wunder bei den Eltern – „der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“. Die genetische „Vorgabe“ spielt bei der Gewichtsentwicklung eine entscheidende Rolle. Aus der Entfernung habe ich es recht schwer eine Beurteilung ab zu geben, der Arzt nimmt Ihren Jungen in Augenschein und hat einen sicheren Blick. Wenn er zufrieden ist und keine Auffälligkeiten festgestellt hat, können Sie ganz sorglos sein. Sicher entwickelt sich Ihr kleiner Schatz seit Geburt in diese Richtung und ist das Gewicht ebenfalls die Kurve hinaufgewandert (ein Knick oder Stillstand wäre dem Arzt aufgefallen). Letztendlich ist entscheidend, dass Ihr Kind lebhaft und gesund ist – und das ist er sogar sehr. Das Essen scheint auch kein Thema zu sein. Ich kenne den Speiseplan Ihres Kindes nicht, aber Sie beschreiben Ihren „Großen“ als unproblematischen Esser. Sicher langt er bei allen Mahlzeiten gut zu. Abwechslungsreiches, ausgewogenes Essen ist die wichtigste Voraussetzung für ein gesundes Gedeihen. Wertvolle Lebensmittel wie hochwertiges Rapsöl im richtigen Maß ist optimal. Stellen Sie viel Getreide, Brot, Obst und Gemüse auf den Tisch, dann bekommt Ihr Schatz alles, was er braucht. Kinder nehmen sich in der Regel was sie benötigen. Sie machen sicher alles goldrichtig, machen Sie in Ruhe so weiter. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg