Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich meinem Kind zum Trinken anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er bekommt seit 3 Wochen mittags Brei. Aber leider trinkt er nichts. Ich habe schon soviel versucht. Also ich bin immer bei Wasser geblieben, aber mal aus der Flasche mal aus einen Trinklernbecher mal nur so ein Becher. Ich würde ungern irgendwelche Säfte hinein mischen. Haben Sie vielleicht einen Rat, was ich noch versuchen kann?
Liebe „Alderi“, Sie können das Trinken noch ganz entspannt sehen. Ihr Kleiner hat einfach noch keinen Durst – er stillt seinen Flüssigkeitsbedarf noch über die Milch. Zusätzliche Flüssigkeit wird erst dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Gerne können Sie aber mit Ihrem kleinen Schatz schon üben – sehen Sie es aber gelassen, wenn er noch nichts bzw. nicht viel trinken möchte. Ein Blick in die Windel gibt Ihnen als Mama Sicherheit: ist sie regelmäßig gut nass und schwer und der Stuhl weich, geformt ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und alles Liebe Anke Claus