Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meinem Kind zum Frühstück geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Emma25
Guten Morgen! Mein Kleiner Mann ist nun 8,5 Monate und bisher hat die Beikosteinführung super funktioniert (habe schon öfter geschrieben) Nun ist es aber so, dass er bis jetzt zum Frühstück immer einen selbsgemachten GOB bekommen hat. Allerdings mag er den nicht mehr und isst stattdessen gerne eine Reiswaffel. Er hat noch keine Zähne, das hindert ihn aber nicht am Stückchen essen. Könnten Sie mir bitte eine Tipps für Alternativen zum Frühstück geben? Vielen lieben DAnk schon mal!! Emma
Liebe Emma, toll, dass die Beikosteinführung so gut funktioniert. Zum Frühstück bekommen viele Kinder in diesem Alter noch eine Milch. Eine milchhaltige Mahlzeit sollte zweimal am Tag auf dem Speiseplan stehen, damit das Baby gut mit Kalzium versorgt ist. Bekommt Ihr kleiner Mann zu anderen Tageszeiten seine Milchmahlzeiten (Milch, Milchbrei, Babymüesli), kann das Frühstück gerne milchfrei sein. Etwas Obstmus oder kleine weiche Stückchen Obst, die auch Ihr zahnloser Mann gut kauen, kombiniert mit Reiswaffeln oder mit unserem Babyzwieback kommen bestimmt gut an. Sie können die Waffeln oder den Zwieback auch mit etwas Fruchtmus bestreichen. Das ist schon fast ein „großes Frühstück“. Je nachdem wie sein Kauvermögen ist, dürfen Sie auch mit bald mit Brot beginnen. Etwas Butter oder Margarine drauf oder ganz pur. Auch hier können die HiPP Früchte einen süßlichen Aufstrich darstellen. Möchten Sie ins Frühstück Milch mit einbauen, kann Ihr Sohn zum Brot einen Schoppen Milch trinken. Ruhig schon mal mit einer Tasse üben, so gelangen Sie dann einmal zum klassischen Frühstück aus Brot plus einem Becher Milch. Wie sieht es mit einem Babymüesli aus? Dazu unsere Bio-Getreidebreie mit Milch anrühren und mit Obstmus oder kleinen, weichen Stückchen Obst verfeinern. Ich wünsche Guten Appetit! Doris Plath