Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich meinem Kind als Ersatz zur Morgenmilch geben?
SimoneSchaf
Guten Tag, mein Sohn, 30 Monate, geht in die Kinderkrippe und bekommt dort um 9:00 Uhr ein Frühstück. Bisher habe ich ihm zuvor zu Hause eine Milch oder einen Kakao gegeben, damit er nicht nüchtern in den Kindergarten geht. Diese verweigert er seit nun gut 2 Wochen. Was kann ich Ihm als eine geeignete Alternative geben, damit er nicht nüchtern aber auch nicht schon gesättigt in den Kindergarten geht? Er "isst" zur Zeit sowieso sehr wählerisch und wenig. Ich mache mir vorallem Gedanken, ob er zu wenig Calcium bekommt? Wieviel Milchprodukte sollte er zu sich nehmen und schadet weniges Essen dem Wachstum, da er eher kleiner und feiner ist? Vielen Dank für Ihre Antworten
Liebe Frau Schaf, machen Sie sich da keine Sorgen. Diese Phasen sind völlig normal und in der Regel kein Grund zur Sorge. Wenn Kinder mal zeitweise weniger oder sehr wählerisch essen, hat das die Natur schon mit eingeplant. So schnell entsteht kein Mangel! Wenn Sie bezüglich der Entwicklung Ihres Kindes beunruhigt sind, fragen Sie auch Ihren Kinderarzt, er kann das Gedeihen Ihres Kleinen am besten einordnen. Ihr Sohn sollte zur ausreichenden Kalziumversorgung um die 330 ml Milch oder g Milchprodukt bekommen, am besten über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Vielleicht mag Ihr Schatz momentan morgens lieber eine Tasse Tee und einen Zwieback oder etwas Brot. Oder ien Glas Saft. Oder einige Stückchen Obst. Und/oder eine Reiswaffel. Oder ein kleines Müesli wie z.B. unser Guten-Morgen Müesli im Glas …. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich die Vorlieben schnell wieder ändern können. Heute kommt die Milch gut an, morgen das Müesli, dann mal Obst etc. Da Ihr Junge kurz darauf im Kindergarten richtig frühstückt, reicht ja eine „Kleinigkeit“ in der Tat aus. Viele liebe Grüße und viel Glück für 2013! Doris Plath