Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich meinem Kind alles zu essen geben?
Sonnenblume112
Hallo ... Ich war heute beim Kinderarzt u.die Ärztin Meint meine Tochter 8 Monate ... kann schon richtig vom Mittagstisch mit essen , meine Frage jetzt , was ???? Kartoffeln ? Gemüse ? Welches ? Aus der Dose ? Mischgemüse? Od.? Lieber frisch ?? Aus Bioladen ??? ... U.wieviel ? Trockener Kuchen ? Meine Tochter hat einen sehr empfindlichen Magen u.sehr mit Blähungen zu kämpfen , aber meine Ärztin sagt da müssen wir durch , u.meine Tochter muss jetzt ans richtige Essen gewöhnt werden ... Bitte helfen sie uns ... Bis jetzt essen wir nur Gläser ... Liebe Grüße ...
Liebe „Sonnenblume112“, das ist ja toll, dass Ihre Kleine sich schon so gut entwickelt hat. Ich würde dennoch nichts überstürzen. Mit 8 Monaten ist Ihr Mädchen noch sehr, sehr jung. Und gerade wenn sie einen empfindlichen Magen hat, ist es besser behutsam vorzugehen. Auch fertige Babynahrung ist „richtiges“ Essen. Mit unserer HiPP HiPP Babykost wird Ihre Kleine bestens versorgt. Fertige Babynahrung ist die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein kleines Baby. Da der Organismus von Säuglingen noch unreif und empfindlich ist, gelten für Babykost besonders strenge gesetzliche Vorgaben. Das betrifft vor allem den Gehalt an Schadstoffen wie Pflanzenschutzmittel und Nitrat. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein Kind. Kombinieren Sie es doch am Anfang zwanglos mit kleinen, weichen, gedünsteten Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln, Beilagen etc. Auch mal auf einem extra Tellerchen, auf das Ihr Schatz selbst zulangen kann. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es für sich selbst würzen. So rate ich Ihnen zunächst nur eine ganz kleine Menge in eine Mahlzeit „einzubauen“ und zu beobachten wie die Kleine damit zurechtkommt. Tasten Sie sich vorsichtig heran. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch babygerecht sein, d.h. nicht gesalzen und wenig gewürzt. Denn Ihr Mädchen ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Grundsätzlich können zwischen dem 10. und 14.Monat Kinder schrittweise an die normale Tischkost herangeführt werden. Denn so gegen ersten Geburtstag hat die Ausreifung des Verdauungsapparates einen gewissen Abschluss erreicht und Kinder können nun auch verschiedenartiger zusammengesetzte Kostformen bewältigen. Wählen Sie die Lebensmittel dafür gemäß den entwickelten Fähigkeiten Ihrer Tochter sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit ggf. lebensgefährlichen Folgen zu verhindern. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihrer Tochter vor. Bei Lebensmitteln ist es immer sinnvoll auf gute Qualität zu achten. Wenn Sie selber kochen wollen, würde ich auf Bio-Lebensmittel zurückgreifen, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Auch kommt die Bio-Erzeugung der Umwelt und letzten Endes auch Ihrem Kind zugute. Tiefkühlkost kann durchaus eine gute Alternative zu frischen Produkten sein. Insbesondere dann, wenn das saisonale Angebot an Frischware nicht so üppig ist. Liebe „Sonnenblume112“, gehen Sie jetzt einen Schritt nach dem anderen. Mit 8 Monaten haben Sie noch alle Zeit der Welter. Sie müssen nicht von heute auf morgen alles umstellen. Schaffen Sie sanfte Übergänge, die Ihre Tochter gut verträgt. Überfordern Sie weder sich selbst noch Ihre Kleine! Herzlicher Gruß Doris Plath
Sonnenblume112
Vielen Dank für die schnelle Antwort ... Ich werden es versuchen , u.dann sehen wie meine Tochter es annimmt .... Laut Kinderärztin müssen wir erstmal das sitzen üben ... Mit dem Essen beginnen wir langsam morgen ... Ggf. Melde ich mich nochmal ... Grüße