Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinem Baby vormittags zu essen anbieten?
Janajuni
Hallo, mein Baby ist 6,5 Monate jung und wird gestillt. Bisher habe ich den Mittagsbrei und seit einigen Tagen auch Abends mit einem Getreide-Obst-Brei begonnen. Meine Kleine ist nicht die besonders gute Esserin. Ich habe seit 2 Wochen wieder angefangen teilzeit zu arbeiten, d. h. ich bin um ca. 13 Uhr wieder zu Hause. Morgens hat meine Kinderbetreuung es mit Folgemilch versucht, aber sie hat nur ca. 60ml getrunken (aus dem Becher und mit dem Löffel), mit dem Mittagsbrei klappt es auch nur so einigermaßen. Das Problem ist, dass ich den Mittagsbrei nicht vormittags verfüttern lassen will, aber die Milch bekommt meiner Kleinen nicht, da sie auch um den Mund herum rote Punkte davon bekommt (ist auch bei dem Abendbrei, der nur mit Wasser angerührt werden muss passiert - da ist ja auch Pulvermilch drinn). Abpumpen geht leider nicht. Deshalb wollte ich nachfragen was man einem Baby vormittags anbieten kann? Liebe Grüße Jana
Liebe Jana, wenn Sie Ihr Baby morgens vor der Arbeit mit Muttermilch versorgen und abends nach dem Getreide-Obst-Brei - sowie zusätzlich nachmittags - stillen, kommen Sie sicher auf die 400-500ml/g „Milchhaltiges“, die für ein Baby in diesem Alter empfohlen werden. Dann können Sie vormittags ebenfalls eine milchfreie Zwischenmahlzeit (Obst oder Getreide-Obst-Brei) anbieten. Trotzdem würde ich die Reaktionen Ihrer Kleinen mit dem Kinderarzt besprechen. Er kann eine genaue Diagnose stellen. Und der Arzt kann Ihnen auch raten, welchen „Milchersatz“ er notfalls (z.B. als Basis für den Abendbrei) für sinnvoll hält. Außerdem sind Sie dann auch vorbereitet, falls die Muttermilch einmal nicht reichen sollte. Die Einführung fester Nahrung ist ein sehr großer Schritt für Ihr Töchterchen. Sicher wird die Kleine sich immer besser an festes Essen gewöhnen. Geben Sie ihr die Zeit, die sie benötigt. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg