Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich machen das sie etwas mehr trinkt?
Stubentroll
Hallo Meine Tochter Sarah ist jetzt knapp 6 Monate alt . Wie haben vor 4 Wochen mit der Beikost angefangen das auch Wunderbar Klappt. Nur ein Problem ist seitdem . Sie Trinkt nicht viel Milch . Heisst: Nachts 180ml Morgens 120 Mittags nichts Nachmittags 60-100 Abends mit ach und Krach 150ml hier uns da fällt eine Flasche auch ganz aus. So Tee oder Saft wird nicht Angenommen egal was ich versuche. Ihr geht es gut sie Quiekt und Lacht und tollt durch die Gegend . Was kann ich machen damit sie mir etwas mehr Trinkt ?? Liebe Grüsse Jasmin
Liebe Jasmin, es freut mich sehr, dass die Einführung der Beikost bei Sarah wunderbar klappt. Offensichtlich gehört Ihr Töchterchen zu den Babys, die sehr gerne vom Löffel essen und fremden Geschmäckern aufgeschlossen sind. Da kann es gerne passieren, dass die Milch etwas zurückgeht. Vielleicht ist aber noch etwas anderes dazu gekommen, warum die Kleine nicht viel Milch trinkt. 510-550ml Milch und eine Portion Brei ist recht ordentlich. Entscheidend ist, dass Ihr Kind mit der angebotenen Nahrung wächst und an Gewicht zunimmt. Gut geht es ihr dabei und zufrieden ist Ihr kleiner Schatz: „sie quiekt und lacht und ist aktiv. Bei einem quirligen aufgeweckten Mädchen ist es ratsam, dass für einen möglichst ruhigen strukturierten Tagesablauf gesorgt wird. Beim Füttern sollte keine Ablenkung wie laufender Radio, Fernseher oder Spielsachen stören. Probieren Sie verschiedene Fütterpositionen aus, trinkt die Kleine in einer eher sitzenden oder liegenden Stellung besser? Was zusätzliche Getränke anbelangt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Milch steht im Moment noch im Vordergrund und wenn die Kleine ohnehin wenig Milch nimmt, ist es wichtig, dass diese nicht durch Saft und Tee verdrängt wird. Die Milch reicht bei den ersten Beikostschritten normalerweise noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken. Und wie gesagt sind 500ml nicht schlecht und für die Flüssigkeitsversorgung o.k. Wenn die Windel regelmäßig durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, sind Sorgen unangebracht. Wie Nicole schreibt, reicht es aus mit der Einführung der zweiten Breimahlzeit zusätzliche Flüssigkeit anzubieten. Bleiben Sie am Ball :) Weiterhin so viel Spaß mit der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg
MelliK.
Hey Jasmin Uns geht es auch so. Milena ist auch fast 6 Monate und schafft kaum die 200ml Milch. Manchmal 150ml und manchmal auch nur 110ml. Aber da sie klein ist mach ich mir da keine Gedanken. Sie ist halt dann schon satt. Allerdings macht mir genauso sorgen das mit dem trinken zur Beikost. Sie will auch nix trinken. Hab unten auch ein Beitrag geschrieben deswegen. Lg Melli
Nicole30
Hallo, wir hatten das problem damals auch. Als sie anfing Brei zu essen, hab ich ihr immer was zu trinken angeboten, hat aber kaum was getrunken. War aber sonst alles in ordnung. Und dann auf einmal alswir den 2ten Brei eingeführt hatten fing sie beim essen an zu schreien und wir wussten nicht warum! Egal was wir gemacht haben, sie hat geschrien und wollte nichts essen. Am zweiten Tag als das wieder so war hatte ich ihr dann als sie anfing zu schreien was zu trinken gab, war ruhe! Sie hatte Durst! Und seit dem trinkt sie genug. Sie ist jetzt 18 Monate alt und sagt bescheid wenn sie jetzt durst hat. Also, wenn eure Maus durst hat, wird sie sich bestimmt irgendwie melden. Einfach immerwieder Wasser/Tee anbieten. Leider mag meine Maus überhaupt kein Wasser. Sie trinkt jetzt immer selbstgemachten ungesüssten Tee. Alles Gute für euch
Stubentroll
Hallo Na dann bin ich ja beruhigt . Ist nicht leicht gerade beim ersten Kind :-) ! Schön zu wissen das es anderen auch so geht . Also denke ich wird schon werden und die kleinen Windelwinnis bekommen wir schon Gross :-) !!!