Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich machen das mein Kind kaut?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter 9 Monate bekommt Gläschen. Bis jetzt war ja der Brei immer gleich zum runter schlucken. Nun fängt ja die stückige Kost an und sie kaut einfach nicht. Es wird immer alles gleich heruntergeschluckt. Muss ich ihr einfach noch Zeit geben oder sollte man das eventuell ärztlich abklären. Muss in dem Alter schon ordentlich gekaut werden? Viele Grüße
Liebe „Cloria“, das Kauen ist wieder etwas ganz Neues für Ihre Kleine und muss erst erlernt und geübt werden. Geben Sie Ihrem Mädchen ruhig noch Zeit, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ein "Muss" gibt es nicht. Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin Breie ab dem 8. Monat an, die kleinen weichen Stückchen regen zum Kauen an. Auch ein paar Knabberprodukte wie HiPP Hirse-Kringel oder Reiswaffeln und weich gedünstete Gemüsestückchen können Ihre Tochter zum Kauen animieren. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie sie damit umgeht. Sie sind als Mama das größte Vorbild für Ihre Kleine, führen Sie ihr vor, wie man kaut. Dann kann Ihr Mädchen Sie nachahmen. Gehen Sie mit Freude dran, Ihre Kleine hat noch viel Zeit das Kauen zu lernen! Alles Liebe und einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus