Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Er kaut nicht?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Mein Sohn ist vorgestern 8 Monate alt geworden. Gestern habe ich versucht, ihm ein Gläschen zu geben was ein wenig Stückchen enthält. Er versteht nicht, dass er kauen muss. Nach dem 3. LÖffel fing er an zu würgen. WEnn ihm was in die Hände gebe z.B. Stückchen Paprika oder Gurkenstift dann saugt er daran nur. Wie bringe ich ihm bei das kauen bei? Soll ich besser nur durchpüriertes nehmen? Dankeschön.
Liebe „Svenja93“, das „nicht Kauen“ ist in diesem Alter völlig normal. Jetzt wird das Essen ja erst zunehmend stückiger und Ihre Kleine lernt damit mehr und mehr umzugehen. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien geht und bei jedem Kind unterschiedlich verläuft. Er wird bald lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Für Sie zur Beruhigung: Ihr Kleiner wird auch weiterhin mit den kleineren Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge im Glas nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Damit sich Ihr Sohn an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Machen Sie mit Fingerfood weiter – auch unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hirse-kringel/ ) sind zum Kauen lernen ideal Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen - Ihrem Sohn aber parallel dazu die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last