Baby kaut nicht und darf sie Wasser trinken?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo ich habe zwei Fragen: 1. meine Tochter wird am 23. Juli 8 Monate alt. Sie isst die Gläschen ab 8 Monate. Da drin gibt es schon größere Stücke. Mein Baby schluckt aber diese Stücke einfach runter ohne zu Kauen oder irgendwas (hat schon 2 Zähne) dann kommen die Stücke mit dem Stuhl einfach raus. Ist das normal? 2. Mein Baby isst 2 Breimahlzeiten, zu Mittag und zu Abend. Ich habe gelesen, dass Babys erst ab der dritten Breimahlzeit Wasser benötigen. Eine Breimahlzeit entspricht 190 ml. Meine Kleine isst schon seit 2 Monaten Beikost aber sie schafft max. 130 ml und dann nach ca. 1 Stunde verlangt sie noch Milch. Ab wann darf sie normal Wasser trinken, z. B. aus einem Becher und wieviel? Es gibt außerdem Situationen in denen sie sehr unruhig ist, dann mache ich ihre Milch fertig aber dann akzeptiert sie die Milch nicht. Dann gebe ich ihr sehr wenig Wasser (5 Löffelchen) und dann wartet sie mit geöffneter Mund auf das nächste Löffelchen. Darf ich ihr schon jetzt Wasser geben? Wenn ja, dann immer nur zu Mahlzeiten oder auch zwischendurch? Und wie viel Wasser? Tut mir leid für die vielen Fragen, aber eine Hebamme hat mir gesagt, dass Babys wegen Wasservergiftung usw. bis zum 1. Lebensjahr kein Wasser trinken dürfen. Ich bin mit dieser Aussage eher skeptisch. Vielen Dank für Ihren Rat! Viele Grüße
von ChiarAKuri am 14.07.2021, 10:46
Liebe „ChiarAKuri“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Wegen einer „Wasservergiftung“ brauchen Sie sich keine Sorge machen. Im Internet gab es Berichte über einen Fall, in dem einem wenige Wochen alten Säugling stark mit Wasser verdünnte Muttermilch gefüttert wurde. Hier hatte in der Tat das falsche Verhältnis von Nährstoffen zu Wasser traurige Folgen. Ihre Kleine bekommt aber schon Beikost und darf sehr gerne auch Wasser trinken. Bieten Sie Ihr einfach zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch etwas mit dem Becher an. Ihre Kleine hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was sie braucht – darauf können Sie sich verlassen. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 15.07.2021
Hallo :) Auf meine erste Frage weiß ich schon die Antwort, anscheinend wurde diese Frage hier schon mehrfach gestellt.
von ChiarAKuri am 14.07.2021, 13:15