Kleinkind kaut nicht und schiebt alle Stücke mit Zunge wieder raus

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kleinkind kaut nicht und schiebt alle Stücke mit Zunge wieder raus

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: mein Sohn 13 Monate isst mittlerweile kleine - also wirklich kleine, kleine, kleine - Stückchen im Brei und ich muss wenigstens nicht mehr pürieren sondern, zerdrücke nur noch alles mit der Gabel. Versuche ich ihm aber beispielsweise einmal Brot anzubieten, irgendwelche Knabbersachen, Banane, Gurke, gedünstetes Gemüse, also wirklich ALLES, schiebt er die Stückchen nur mit der Zunge sofort wieder raus bzw. er zerupft es, spielt damit, füttert es an die Hunde weiter (sehr lustig!) etc. Oder er schluckt bspw. die Brotstücke in Milch getunkt einfach so runter, würgt und erbricht. Auch wenn im Brei mal ein etwas größeres Stück gelandet ist, würgt er und das Ganze kommt wieder raus. Jeden Abend, wenn wir als Familie zusammen Essen kriegt er entweder dasselbe, oder irgendwelche anderen Stückchen und darf wild herumexperimentieren mit Händen, Gabel, Löffel was auch immer. Ab und zu nimmt er mal ein Reiskorn, Mais oder eine Gurke, kaut darauf irritiert herum und spuckt es wieder aus. Wenn man selbst den Versuch unternimmmt ihm etwas zu geben, dreht er sich weg - er will es auf jeden Fall selbst aussuchen und selbst in den Mund stecken. Ich verstehe auch nicht, warum er sich generell eigentlich nie Essen zum probieren in den Mund steckt, aber allerhand andere Sachen, die er sonst wo auf dem Boden findet.... Zusatzinfo: er hat erst die unteren beiden Zähne - kann es daran zumindest zum Teil liegen? Und er hat generell erst sehr spät angefangen überhaupt Brei anzunehmen, erst mit ca guten 10 Monaten. Wir waren gestern beim Arzt zur Impfung und habe auch nochmal gefragt. er meinte zwar der Kleine sei definitv später als der Durchschnitt, er fand es aber nicht beunruhigend und meinte nur, das kommt schon noch. ich mache mir aber trotzdem Sorgen - ich kann meinem Sohn ja noch nicht mal erklären, dass er das Essen kauen soll.....was kann ich tun? Finden Sie das auch noch in der Grünen Zone? Vielen lieben Dank für eine Antwort Karina

von Karina M. am 27.04.2018, 10:50

Antwort auf: Kleinkind kaut nicht und schiebt alle Stücke mit Zunge wieder raus

Liebe Karina, Sie brauchen Sich keine Sorgen zu machen! Ihr Kleiner ist spät in die Beikost gestartet und braucht noch seine Zeit. Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Junge scheint sich damit schwerer zu tun. Geben Sie ihm die Zeit dazu, die er benötigt. Er geht da eben sein ganz eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Zudem haben Kinder einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei, ein Stückchen Brot bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Es ist gut, dass Sie den Kinderarzt darauf angesprochen haben. Er kann klären, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Sie machen alles richtig! Ihr Kleiner hat auch schon gelernt, das Essen nur noch zerdrückt und nicht mehr püriert zu essen, das ist ein großer Schritt. Sie können versuchen immer mehr Stückchen im Brei zu belassen, also weniger mit der Gabel zu zerdrücken. Gehen Sie dabei ganz langsam vor, so kann sich Ihr Schatz daran gewöhnen. Mit nur zwei Zähnchen ist es natürlich nicht ganz so einfach zu „kauen“, Ihr Kleiner kann weiche Stückchen aber mit der Kauleiste zerdrücken. Lassen Sie Ihren Kleinen weiterhin mit Fingerfood, wie weich gekochtes Gemüse, Obst oder Brot ungezwungen üben, so können Sie ihn an das feste Essen heranführen. Ihr Junge ist nun ein Kleinkind mit ganz eigenem Willen! Er will es alleine schaffen, da ist es nicht verwunderlich, dass er sich sein Essen, wie ein Reiskorn, selbst aussuchen möchte. Sehen Sie das mit einem Augenzwinkern. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken. Das Verhalten Ihres Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Üben Sie weiter, dann klappt auch die stückige Kost! Ich wünsche Ihnen alles Liebe und ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 27.04.2018

Antwort auf: Kleinkind kaut nicht und schiebt alle Stücke mit Zunge wieder raus

Liebe Frau Claus, vielen Dank für Ihre aufbauenden Worte und all die Infos, die Sie mir zur Verfügung gestellt haben. Das beruhigt auf jeden Fall schon ein ganzes Stück!!! Ich hätte noch eine letzte Frage, nämlich ob unser momentaner Ernährungsplan so in Ordnung ist, da er ja kein Brot oder Omlette bzw. etwas festes isst: morgens zwischen 6:30 und 7:00 Uhr 140-200 ml Milch, danach schläft er meist noch eine Runde. vormittags meist gegen 10:00 mache ich selbst einen Hafer Porridge und füge etwas Obst hinzu - das ist dann sozusagen sein Frühstück. mittags gegen zwischen 12:00 und 13:00 gibt es dann 3 Mal in der Woche etwas vegetarisches, 3 Mal etwas mit Fleisch/Gemüse und 1 Mal Fisch. nachmittags zwischen 16:30 und 17:00 Uhr je nachdem wie es halt passt nochmal Getreide Porridge mit Obst. Abends vor dem zu Bett gehen einen Milch-Getreidebrei (200 ml Milch) auch evtl mit etwas Obst, wenn ich gerade noch was über/da habe. Manchmal kriegt er noch abends einen kleinen Naturvollmilchjoghurt mit Frucht dazwischen, je nachdem auch wieviel Milch er morgens getrunken hat und wie er Hunger hat. Ist das so grundsätzlich in Ordnung? Bis jetzt habe ich bspw. noch gar kein Ei eingebaut... Vielen lieben Dank, auch für die schnelle Antwort (bei mir hat es nun leider etwas gedauert :) ). Karina

von Karina M. am 30.04.2018, 13:31

Antwort auf: Kleinkind kaut nicht und schiebt alle Stücke mit Zunge wieder raus

Liebe Karina, es freut mich sehr, dass ich Ihnen weiterhelfen durfte und Sie sich wieder an uns wenden! Der Ernährungsplan Ihres Kleinen sieht super aus! Ich vermute Sie bereiten den Porridge nur mit Wasser zu, sonst wäre es insgesamt zu viel Milch. Ihrem Kleinen reichen nun 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Milchbrei, Joghurt, Käse, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch… dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Aber keine Eile, Ihr Junge ist ja gerade erst ein Jahr alt geworden, da darf es auch noch ein bisschen mehr Milch sein. Gerne darf Ihr Kleiner auch mal ein Ei bekommen, wenn er damit gut klarkommt. Das muss gar nicht viel sein. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja mal noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Hier habe ich noch einen Ernährungplan zur Orientierung für Sie, wie er aussehen könnte, wenn Ihr Kleiner sich mit den Stückchen angefreundet hat: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch aus der Tasse, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Machen Sie weiter so! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 02.05.2018

Antwort auf: Kleinkind kaut nicht und schiebt alle Stücke mit Zunge wieder raus

Hallo Frau Claus, vielen Dank noch einmal für die tolle Info. da bin ich ja beruhigt, dass der Plan so noch bei uns passt - und ja den Porridge zum Frühstück und Nachmittag bereite ich mit Wasser zu. ich denke mit Milchfläschchen morgens, mal ein Joghurt zwischendurch und Milchbrei abends dürfte er mal mehr mal weniger auf 300-400 ml wahrscheinlich kommen. Stimmt Ei ist ja auch durchaus in Nudeln, da habe ich gar nicht dran gedacht! und auch vielen Dank für den Plan, falls bei uns dann doch irgendwann der Knoten hoffentlich platzt und er Stücke essen möchte :) Vielen lieben Dank Karina

von Karina M. am 02.05.2018, 20:18