Baby 10 Monate kaut essen nicht
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Hallo, Mein Sohn 10 Monate bekommt aktuell 3 Mal täglich Brei ( alle Sorten sind ab 8 bis 10 Monate) . Nun versuchen wir schon ein paar Wochen ihn an Brot, Babykekse oder auch Mal Birne zu gewöhnen. Allerdings ist es so daß er das Essen nicht kaut und dann meistens nach 1 bis 2 bissen erbricht. Grund für die Einführung normaler Nahrung ist das wir eigentlich wollten das er mit 13 bis 14 Monate keine Gläschen mehr benötigt weil er mit 16 Monaten in die Kita gehen wird. Was können wir tun um ihn das kauen beizubringen? Oder sollten wir lieber noch 1 bis 2 Monate warten da ich auch Angst habe das er irgendwann ersticken könnte?   Ich danke ihnen für ihren Rat. LG julienmami
von Julienmami am 06.10.2022, 08:33
Hallo, danke für Ihre Frage...Sie schreiben, dass Ihr Sohn Gläschen ab 10. Monat zu sich nimmt - diese enthalten ja kleine Stückchen, wie verhält er sich? Kaut er diese oder schluckt das ebenfalls ohne zu kauen? Wieviel Zähne hat er? Vielleicht können Sie mit kleinen Kartoffelstücken, Nudeln anfangen, dann kann er sich ggf. verschlucken, aber diese Lebensmittel bieten keine Gefahr. Können Sie ihm ein Stück Brötchen in die Hand geben und er beißt kleine Stückchen ab? Bleiben Sie bitte dran und versuchen es weiter mit kleinen Schritten, er wird es schaffen. Vor allem bleiben Sie ruhig und machen sich keine Gedanken wegen der Kita, das stresst Sie nur und überträgt sich evtl. auf Ihren Sohn. Sie haben noch genügend Zeit. Viel Erfolg!
von Martina Medefindt am 06.10.2022