Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich machen damit mein Kind mehr trinkt?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Janamina2012
Guten Tag! Meine Tochter ist am 20.03 3 Monate alt und trinkt seitdem sie auf der Welt ist nur 80 - 100 ml pro Mahlzeit, und bekommt 6 bis 7 Flaschen am Tag. (Sie bekommt Hipp Combiotik 1) Der Kinderarzt meinte zu mir das es zu wenig sei, aber ich frage mich was ich dafür tun kann das sie mehr trinkt? Ich habe es schon mit einem Bäuerchen zwischendrin versucht, aber selbst das hilft nicht. Auch nach einer Pause möchte sie nicht mehr. Ich mache mir Sorgen das sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen könnte und wollte mal nachfragen ob die Menge die sie bisher trinkt ausreicht. PS: Ich hatte vorher die Pre Nahrung genommen aber laut dem Kinderarzt sollte ich auf die 1ser Nahrung umstellen da meine Tochter etwas zu dünn war bei der U3 und nicht dem BMi entsprach.. Wenn es daran liegen könnte, dürfte ich ohne Probleme zurück auf die Pre wechseln? Denn mittlerweile hat sie gut zu genommen und liegt laut BMI nun im Normalgewicht.. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße
Liebe „Janamina2012“, aus der Ferne und ohne das Gewicht, die Größe und konkrete Trinkmengen (über 24 Stunden) Ihrer Kleinen zu kennen, fällt es mir schwer sie zu beraten. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf sind bei den Kleinen allgemein sehr verschieden. Deshalb wird sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen (mit Pre oder 1) ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen. Es gibt eine Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Schön, dass Ihre Kleine mittlerweile gut zugenommen hat, das freut mich sehr und zeigt Ihnen, das Ihre Mädchen sich trotz der eher kleinen Trinkmengen gut entwickelt. Da ist das Wichtigste. Die 1er und die Pre sind rein auf die Kalorien geschaut sehr ähnlich (bei HiPP liegen 3kcal dazwischen). Ein Abnehmen ist beim Wechsel von 1 auf Pre also nicht zu erwarten. Bei einer 1er Nahrung wird ein kleiner Teil des Milchzuckers (Pre enthält nur Milchzucker) durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Sie können gerne bei der 1er bleiben oder Sie gehen zurück auf die Pre. Vertrauen Sie auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Sohnes. Aber machen Sie sich bitte keinen Kopf über „Gehörtes“ und „Gelesenes“ zu den Trinkmengen. Sie können Ihr Mädchen ja nicht zum Trinken zwingen. Freuen Sie sich einfach an Ihrem Muttersein und füttern Sie Ihren Liebling weiterhin nach ihrem Bedarf! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last