Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich ihm zum Knabbern geben
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und wir haben die Milchflasche am Mittag bereits durch einen Fleisch-Gemüsebrei ersetzt. Nun wollen wir in etwa 2 Wochen mit Abendbrei anfangen. Mein Kleiner ist ein sehr guter Esser. Ich möchte ihm gern noch neben der Beikost was anderes anbieten, irgendwas zum Ablutschen wie eine Brezel, Reiswaffel oder ein Stück Gurke. Können Sie mir denn was empfehlen? Danke, VG Donna
Liebe Donna, in dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse oder Kartoffeln anbieten. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Essensstücke und hartes fingerfood oder Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Ich wäre bei allem noch etwas vorsichtig. Ihr Schatz ist noch sooo jung, er ist noch ein kleiner Säugling mit knapp sechs Monaten. Auch wenn das Baby signalisiert, dass es an etwas Interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass es damit schon umgehen (Stückchen, beißen, kauen…) kann oder der Stoffwechsel dafür schon so weit ist. Mein Tipp zur Brezel: geben Sie die Brezel (oder auch Semmel, Brötchen etc.) nicht als Dauerlutscher, denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn Ihr Kind dauernd daran herumlutschen würde. Und wie bei allen Broten/Brötchen ist im Teig der Brezel relativ viel Salz enthalten. Drum auf jeden Fall das Salz auf der Brezel abstreifen. Gehen Sie allgemein bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Jungen vor, ganze Mahlzeiten sollten besser noch babygerecht sein. Herzlicher Gruß Doris Plath