Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Was kann ich an der Ernährung noch anders machen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Franziska100389
Hallo Mein Sohn ist 17 Monate und wiegt 11,6 kg bei einer Größe von 80 cm. Jetzt sagte neulich der Arzt das wir etwas aufpassen sollen. Meine Frage nun, was kann ich denn noch anders machen? Morgens(7:00 Uhr) meistens Müsli (Haferflocken, Banane,Apfel, Joghurt,Nüsse) davon isst er ca. 4-6 gefüllte EL Mittag (11:30) Nudeln, Reis etc. Fleisch und Fisch wird Mal mehr Mal weniger gegessen Gemüse außer im Eintopf oder in der Sauce versteckt wird wieder ausgespuckt. Deshalb gibt es auch öfters mal Eintopf. Er isst davon schon eine gute Portion. Nachmittag (14:00) Obst, Rest Müsli oder Joghurt Abend (18:00) 1 mittlere Scheibe Brot, Streichwurst oder Frischkäse, Aufschnitt oder Käsescheiben werden nur ohne Brot gegessen. Tomaten Gurke Radieschen wird angeboten aber meistens nicht gegessen. Ab und an isst er danach noch eine Handvoll Heidelbeeren. Je nachdem ob er morgens gut gegessen hat verlangt er vor dem Mittag nach einer kleinen Zwischenmahlzeit da dann halt auch wieder Beeren, Melone oder eine Reiswaffel. Nachts verlangt er seit ca. 1 Woche keine Flasche mehr. Er isst sehr gerne und viel Obst, es gibt Tage da fragt er nach 15 Minuten wieder nach Essen. Da lässt er sich aber gut ablenken. Gemüse probiert er zwar aber wie gesagt spuckt er es meistens aus wenn es zu stückig ist. Bei Fisch Fleisch das gleiche. Er isst dafür aber gern Sachen wie Oliven, Feta und Camembert. Er trinkt nur Wasser und bekommt selten was süßes. Aber dafür ab und an Mal eine Brezel vom Bäcker. Ich zügel ihn schon ab und an mit der Menge wenn ich der Meinung bin das die Portion ausreichend hätte sein müssen. Ist das okay oder sollte ich ihn da lieber auf seinen Bauch hören lassen? Er schlingt halt auch gerne und ich denke manchmal hat er gar nicht die Chance zu erkennen ob er jetzt satt ist oder nicht. Danke schon einmal für die Antwort.
Liebe „Franziska100389", ich verstehe, dass Sie sich Gedanken zum Gedeihen Ihres Sohnes machen. Laut meiner Tabelle liegt Ihr Kleiner für sein Alter beim Gewicht und bei der Länge in der Norm – hier kann ich Sie ganz beruhigen. Prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder gerne essen möchten und einen guten Appetit haben. Vertrauen Sie auf das Hungergefühl Ihres kleinen Schatzes. Ihr Kleiner darf also bestimmen, wie viel er essen mag. Das darf gerne auch eine größere Portion sein. Kinder haben einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, sie wissen somit genau, wann sie genug haben. Auch entwickelt sich jedes Kind anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen etwas mehr Appetit. Bei der Menge kann Ihr Schatz wählen, aber Sie geben als Mama vor, was es gibt. Denn die Kleinen können Schleckermäulchen sein und nehmen sich dann das, was Sie besonders gerne mögen - häufig ist das Obst. Ihr Kleiner braucht aber auch die anderen Lebensmittel, damit er ausgewogen mit allen Nährstoffen versorgt ist. Helfen Sie Ihrem Kleinen dabei und stehen Sie ganz dahinter. Suchen Sie nicht immer angestrengt, was ihm schmecken könnte, dann gibt es eben mal nichts weiter. Das ist nicht so schlimm und die Natur hat solche Phasen auch miteinberechnet. Ein wählerisches Essverhalten kommt sehr häufig vor. Viele Eltern kennen diese Situation. Ich kann Ihnen empfehlen diese „Launen“ überwiegend gelassen zu nehmen. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Machen Sie sich keine Gedanken, auch wenn der Speiseplan für einige Zeit sehr einseitig ausfällt. So kommt bei Ihrem Kleinen im Moment der Fisch, das Fleisch oder das Gemüse einfach weniger gut an. Dabei kann es helfen diese Lebensmittel unter Beliebtere zu mischen oder den Teller hübsch herzurichten – legen Sie Gemüsesticks auf ein extra Tellerchen und formen damit lustige Gesichter oder Figuren. Vielleicht sind diese Lebensmittel dann gleich viel spannender. Wenn der Weichkäse (Camembert) nicht aus Rohmilch hergestellt ist, kann Ihr Kind gerne davon essen. Rohmilch und Rohmilchkäse sind noch nicht geeignet. Sie machen es richtig und sind in Rücksprache mit dem Kinderarzt. Er kennt Ihren Sohn und kann das Gedeihen vor Ort am besten einschätzen. Alles Gute und viel Spaß beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag