Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich als Alternative zum GOB geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
januar2011
Hallo, ich brauche mal dringend einen Rat. Mein Sohn ist jetzt etwas über 10 Monate alt und hat eine Milchunverträglichkeit und einen Reflux (GÖR). Da er immer so oft aufstoßen muss, soll ich ihm weniger Obst geben, wegen der Säure. Was kann ich ihm als Alternative zu einem GOB am Nachmittag geben? Ist irgendwie schwierig, da er ja auch keine Produkte mit Milch darf. Ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich. Vielen Dank
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie nach Alternativen suchen, denn Obst ist aus der Ernährung nicht weg zu denken. So liefert es z.B. wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Schutzstoffe. Es ist der Vitamin C-Lieferant schlechthin und Vitamin C ist wichtig für die Stärkung der Abwehrkräfte. Sicher kennen Sie die Faustregel: Fünf Portionen Gemüse und Obst sollten täglich auf den Teller bzw die Hand eines Kindes. Sind Sie ganz beruhigt, in Ihrer Situation ist es gut möglich das Gewicht auf Gemüse zu legen und nur einen kleineren Anteil an Obst zu geben. Eben das, was problemlos möglich ist. Auch so wird der Kleine gut versorgt. Mischen Sie also bedenkenlos z.B. „Karotte“ und „Apfel“ und geben je nach Bedarf Getreideflocken dazu. Wie sieht es denn mit Stückchen aus? Ihr Junge befindet sich nun ja in einem Alter, in dem er bereits festeres Essen bekommen darf. Vorausgesetzt natürlich, er kommt damit zurecht. Sehr weich gekochte Gemüsestückchen kombiniert mit weichem Obst (Banane oder Birne) werden in der Regel gerne angenommen. Auch spricht nichts dagegen babygerechte Knabberprodukte oder eine kleine Menge Butterbrot zu einigen Obst- bzw. Gemüsestückchen zu kombinieren. Sie werden sehen, da findet sich die passende Nachmittagsmahlzeit. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg