Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
was geben gegen Verstopfung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
Hallo! Mein Sohn (Ende Juli ein Jahr) leidet in letzter Zeit immer mal wieder an Verstopfung. Der Stuhlgang ist dann sehr fest und tut ihm weh. Welches Obst und Gemüse eignet sich da besonders, welches sollten wir weglassen? Hätten Sie sonst noch einen Rat? Danke! aufderlauer
Liebe „aufderlauer“, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Wie können Sie Ihren Kleinen unterstützen? * Früchte allgemein und besonders Pflaume, Birne und Apfel sind erfahrungsgemäß sehr verdauungsfördernd. *Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit bekommt, einfach immer wieder etwas Wasser anbieten. * Sanfte Massagen und Wärme können die Verdauung unterstützen. * Geben Sie Ihrem Sohn weiterhin genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung (Strampeln/Fahrradfahren), das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an. * Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Probieren Sie es einfach mal aus diese wegzulassen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Stuhlverhalten Ihres Kleinen bald entspannt. Herzliche Grüße Anke Claus
LEXlo
Pflaumen und Birnen helfen super. Ich würde paar Tage auf sowas stopfendes wie Kartoffel oder Banane verzichten. Wenns bei uns auch mal etwas fester wird bekommt unser Kind einen Fruchtquetsch mit Pflaume/Birne oder etwas Pflaumen oder Birnensaft