Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
WAs für ein Getränk geben
KyraMarc
Hallo Fr. Plath, Wir haben bei meiner Tochter, 6 Monate alt mit Beikost angefangen. Sie muss aber was dazu trinken. Früchtetee und Wasser mag sie überhuapt nicht. ich habe schon einige tees versucht leider kann ich sie nicht dazu bringen sie zu trinken. Was kann ich ihr sonst geben? Sind Kräutertees auch ok? Oder die Tees die man einfach nur auflöst? Danke für die Antwort! VG Kathy
Liebe Kathy, da stellt sich mir zunächst die Frage, warum „muss“ Ihr kleines Mädchen was zur Beikost trinken? Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihr Schatz schlichtweg keinen oder kaum Durst hat? Das ist meistens der Grund, warum das zusätzliche Trinken bei den Kleinen nicht so klappt wie man es gerne hätte. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihrer Tochter vertrauen. Denn es ist genau wie Sie es beschreiben. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihre Kleine also durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Bis jetzt bekommt Ihr Mädchen noch mehrere Milchmahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. Auch die Beikost bringt ordentlich Flüssigkeit mit. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht oder Ihre Tochter nichts trinken mag. Machen Sie also keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt im Laufe der Monate gut einspielen. Notwendig wird zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder nehmen einen „normalen“ Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Sie können sich da ganz auf Ihre Kleine verlassen, sie weiß was sie braucht. Herzlicher Gruß Doris Plath PS. Wasser ist immer der beste Durstlöscher. Ist ein Baby durstig, wirde es auch Wasser trinken. Neben Wasser können auch Tees als Flüssigkeit gegeben werden. Wir haben zum Beispiel ein Sortiment mit verschiedenen Tees (Beutel, Instant): ( https://shop.hipp.de/beikost/getraenke/tee.html )