Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
was essen
Misslou
Hallo Mein Sohn (9 Monate) mag alles mit uns mit essen. Darf er in dem alter schon alles essen? Wie ist es mit Naturjoghurt, hab ihm letztens ein bisschen mit Müsli gemacht. also vertragen hat er es und geschmeckt sowieso. wie ist es mit Vollmilch, Kakao, Leberwurst Vollkornbrot und Marmelade? und ist Butter oder Margarine besser? gibt es was was er in dem alter auf keine falls essen sollte außer Nüsse?
Liebe „Misslou“, noch ist Ihr Sohn ein Baby und sollte auch babygerechte Kost erhalten. Vollmilch als Trinkmilch, handelsüblicher (Natur)Joghurt sind im ersten Jahr nicht geeignet. Diese sind zu eiweißreich, bei bestimmten Mineralien aber zu wenig. Warten Sie hier bis nach dem 1. Geburtstag. Auch Leberwurst, Marmelade oder Kakao gehören zur Familienkost. Es ist normal, dass Ihr Sohn Interesse an dem zeigt was auf Mamas Teller ist. Einmal davon Abbeißen und Lutschen und daran Knabbern ist auch ok. Oder mal ein paar Stücke ungewürzte Kartoffeln, Nudeln oder weiche Gemüse. Ansonsten sollten die Speisen noch babygerecht und ausgewogen sein. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen was vom eigenen Essen etwas anbieten oder zu seinem Menü etc. kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Denn gewürztes oder scharfes würde ich jetzt noch nicht füttern. Gegen rohes Obst spricht nichts. Sie können das Obst dabei reiben oder weiche, reife Stücken zum Beißen an bieten. Gehen Sie ganz nach der Reife Ihres Jungen vor. Ist er geübt im Kauen oder zeigt er daran Interesse, dann macht es ihm bestimmt Spaß von Apfelspalten abzubeißen. Sie können das Obst auch zunächst etwas dünsten. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viele liebe Grüße Doris Plath