Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was dürfen Baby ab den 10. Monat essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jackline14
Hallo, was dürfen Babys ab den 10. Monat essen? Ich meine dürfeb Sie schon eier oder käse solche sachen essen? Danke Lg Jackline
Liebe Jackline, etwa ab dem 10.Monat darf die spezielle Säuglingsernährung allmählich in das übliche Familienessen übergehen. Auch dieser Übergang erfolgt wie die Beikosteinführung abhängig von der Entwicklung des jeweiligen Kindes individuell. Manche Kinder sind besonders neugierig und möchten schon früh das gleiche essen wie Mama und Papa oder die Geschwister. Andere sind eher kaufaul und begegnen neuen Lebensmitteln und Speisen eher skeptisch. Am besten Sie richten sich nach Ihrem Kind. Nach und nach darf alles in den Speiseplan eingeführt werden, was der Rest der Familie isst. So dürfen Sie ab dem 10. Monat Eier mit in dem Speiseplan aufnehmen. Eier sollten wie Sie ja wissen immer ausreichend durchgegart, also gekocht oder gebacken sein, damit eine Salmonelleninfektion ausgeschlossen werden kann. Beim Käse starten Sie am besten mit einer kleinen Menge Frischkäse auf dem Brot. Dann kann auch milder Schnittkäse folgen. Rohmilchkäse würde ich meiden. Ganz herzliche Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg