Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was darf sie schon alles essen bzw. probieren
Sylvia-sxf@arcor.de
Hallo, meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate und mag immer weniger ihre Breie essen. Ich habe bis jetzt nachts noch immer 1 mal pro Seite gestillt, doch nun ist das auch weggefallen und sie bekommt jetzt pre Nahrung. Morgens bekommt sie eine Milch Mittags Menü und Tee Nachmittags Obstglas, Milch oder auch frisches Obst ( meist Banane ) Abends ein halbes Brot mit Butter und Leberwurst. Später noch eine Milch Den Abend Brei ( Schmelzflocken) mag sie garnicht mehr, sie will alles probieren, was wir essen. Auch Milchbrei und süße Breie mag sie nicht. Jetzt geht das Mittags auch schon los. Sie weigert sich Mittags den Brei zu essen und will bei uns mitessen. Wie weit darf ich bei Ihr schon gehen. Was darf sie alles versuchen und auf was sollte auf jedenfall verzichtet werden. Vielen Dank schon mal. Viele Grüße
Liebe Sylvia, Ihr Töchterchen gehört nun schon zu den Größeren unter den Babys und in ein paar Wochen ist der nächste Entwicklungsschritt in Sicht. Sicher nehmen Sie die Mahlzeiten immer gemeinsam ein und da bleibt es nicht aus, dass Ihr interessiertes, aktives Mädchen ein immer größeres Interesse und Bedürfnis entwickelt, es Mama und Papa nach zu machen. Für richtiges Familienessen ist es noch etwas zu früh, die Umstellung wird frühestens nach Abschluss des 9.Monats empfohlen. Aber das sind ja nur noch zwei Wochen, sicher schaffen Sie es die Zeit gut zu überbrücken und die Kleine auf den neuen Schritt einzustimmen. Geben Sie denn schon die 8-Monatsgläschen? Die dürfen es auf alle Fälle sein. Dazu können Sie weich gekochtes, ungesalzenes, mild gewürztes Gemüse (in Stückchen oder mit der Gabel zerdrückt) kombinieren. Im nächsten Schritt dürfen verträgliche Beilagen (Nudeln, Reis) folgen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz ein eigenes Tellerchen und lassen Sie sie mit den Fingerchen kleine Lebensmittel zum Mund führen, das selbstständige Essen mit den Händchen oder mit einem Löffel ausprobieren. Während sich Ihre Maus abmüht gelingt es Ihnen sicher sie zuzufüttern. Zu den Zwischenmahlzeiten dürfen Sie die babygerechten Obst- bzw. Getreide-Obst-Gläschen mit ein paar Obststückchen (Banane, sehr reife Birne oder gedünstete Apfelstückchen) kombinieren. Was die Abendmahlzeit anbelangt, das scheint die größten „Überzeugungskünste“ zu benötigen. Brot enthält relativ viel Salz, für eine richtige Brotmahlzeit zum Sattwerden ist es noch zu früh. Hin und wieder ein paar Stückchen schadet nicht, ansonsten würde ich vorwiegend noch kindgerechte Knabberprodukte wie Baby-Zwieback nehmen. Den könnten Sie mit Frucht-Pause bestreichen, so kommt er richtigem Brot sehr nahe. Oder Sie zerkleinern ihn, weichen in mit etwas Milch an und geben Obst darunter. So erhalten Sie einen griffigen Brei, den Sie der Kleinen zufüttern könnten. Dann kann ich Ihnen noch unsere Bio-Getreide-Breie „7-Korn“ oder „Bircher-Müesli“ empfehlen. Sie sind ebenfalls etwas gröber. Übrigens Breie können ohne Bedenken mit Gemüse verfeinert werden. Sicher gelingt es Ihnen die kurze Zeit noch zu überbrücken, nach dem 9.Monat ist es dann möglich schrittweise auf Familienessen umzustellen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg