Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was darf sie essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo! Eine Frage zu meiner Tochter, 11 Monate, die abends jetzt Brot bekommt. Was kann man ihr darauf tun? Bisher hat sie immer nur Frischkäse drauf, Hartkäse mag sie nicht, Wurst haben wir nicht im Haus(Vegetarier, sie kriegt aber Fleisch-Brei mittags), Butter will ich nicht. Was wäre denn noch gut? Darf sie schon Ei/Rührei/Omelett? Darf sie Thunfisch essen? Darf sie Kräuterquark? Tomate mochte sie auch mal gern, aber weil sie davon einen roten Po bekam, hab ich das erst mal wieder gestrichen. Danke und freundliche Grüße
Liebe „klarafall“, der Brotbelag muss generell nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse oder magerer Schnittkäse sind geeignet. Anstelle von Wurst, sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ein idealer kindgerechter Brotaufstrich, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Hat Ihre Kleine gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Manche Gemüse sind gedünstet zunächst besser verträglich. Oder halt erst Mal nur in kleineren Mengen oder nicht täglich. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Im zweiten Lebensjahr, im Kleinkindalter, kann Ihre Tochter das bekommen, was in der Familienküche auch gibt, selbstverständlich immer entsprechend der Reife des Kindes. Natürlich sollte das Essen für Ihre Kleine noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht oder nur sehr wenig gewürzt. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Ihre Tochter ist noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Kräuterquark ist sehr gut möglich und auch mal Rührei. Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden. Sie können also schon mal gekochte oder gut durchgegarte Eier in den Speiseplan aufnehmen. Gekocht oder gegart deshalb, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Dosenthunfisch enthält häufig sehr viel Salz und ist sehr ölig und damit auch nicht unbedingt leicht verdaulich. Wenn Sie diesen hin und wieder anbieten, sehe ich kein Problem. Zu häufig und in größerer Menge würde ich Thunfisch nicht in den Speiseplan einbinden. Welche Lebensmittel sind für Kleinkinder noch nicht so geeignet? Solange Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Geschwisterbaby
hallo, ich hab schon weiter unten die antwort gelesen was 11 Monat alte Babys essen dürfen nun hab ich auch noch fragen dazu. meine kleine 11 Monate alt isst noch gerne den mittagsbrei ab 4 Monate mit stücke mag sie nicht, aber sie möchte alles essen was ic esse, ich bin sehr vorsichtig wegen verschlucken usw. Trauben sollen sie ja erst mit 2 jahren essen am stück oder? ich schäle sie nun und teilesie in 4 stücke kann man die Trauben auch mit schale geben in 4 teile zerkleinert? Tomate mag sie auch sehr reicht es da klein zu schneiden oder auch schälen? sie möchte auch meine saitenwurst essen die hab ich ihr aber noch nicht gegeben darf sie das essen? mein sohn isst sehr wenig und ich freu mich das die kleine so offen ist und möcte da jetzt nicts aus übervorsicht falsch machen. wie ist es mit Pfirsich und apfelsücke ? lg