Was darf sie alles essen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und hat noch keine Zähne, was sie aber am kauen und zerkleinern nicht hindert. Ich gebe ihr schon oft etwas vom Familientisch ab, bei dem ich mir sicher bin dass sie es verträgt (Nudeln, Kartoffeln, Brot usw.) Allerdings merke ich wie sie viel größeres Interesse am "richtigen" Essen hat, also Fleisch und Soße und sowas. Nun meine Frage. Was darf ich meiner Tochter denn geben? Oder auch nicht geben? Wie sieht es mit Gewürzen aus? Worauf muss ich achten, wenn sie mit isst? Liebe Grüße Melinas Mama
von MelindasMama am 05.09.2011, 23:05
Hallo, Ihr Töchterchen gehört zu den kleinen „Kieferknabberern“, das gibt es. Etwa ab dem 10.Monat kann ein Kind langsam an den Familientisch herangeführt werden. Und da sich Ihr kleiner Schatz auch ohne Zähnchen offensichtlich nicht „abschrecken“ bzw. aufhalten lässt, machen Sie es ganz richtig, indem Sie die Mahlzeiten immer mehr variieren. Achten Sie darauf, dass das Essen vorerst noch wenig gewürzt und vor allem ungesalzen ist. Eine kleine Menge Paprika, Pfeffer oder z.B. Curry sind kein Problem. Bei würzenden Kräutern wie Petersilie, Thymian, Majoran, Basilikum dürfen Sie großzügiger sein. Am besten Sie zweigen im Vorfeld die Portion für Ihr Kind ab, bevor Sie die Familienmahlzeit mi Salz und anderen scharfen Gewürzen abschmecken. Milde, gemüsereiche Soßen lassen sich auch ohne starke Würzung lecker zubereiten. Hier kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum sicher hilfreiche Tipps geben. Fleisch kann für manche Kinder noch ein Problem darstellen. Sehr fein zerkleinertes Hackfleisch ist denkbar, ansonsten können Sie weiterhin mit den „HiPP Fleischzubereitungen“ arbeiten. Bei stark gebratenen, frittierten oder fettgebackenen Speisen sollten Sie zurückhaltend sein. Sie sind weniger bekömmlich. Das gleiche gilt für blähende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte oder Kohlgemüse. Wenn dann in ganz kleinen Mengen erst auf Verträglichkeit prüfen. Fällt das Essen einmal gar nicht kindgerecht aus, bietet das HiPP Sortiment auch für Kleinkinder altersgerechte, leckere Speisen (http://www.hipp.de/index.php?id=1125): hier kann ich Ihnen z.B. „HiPP Nudel-Saucen“ „Bolognese“ oder „Tomaten mit buntem Gemüse“ empfehlen. Sie schmecken nicht nur mit Nudeln, sondern auch zu Kartoffeln und Reis. Tasten Sie sich langsam vor, Ihre Kleine zeigt Ihnen, was möglich ist. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 06.09.2011