Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was darf meine Tochter mit einem Jahr schon alles Essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Angel-Like78
Meine Tochter wurde jetzt ein Jahr alt, sie möchte grundsätzlich alles probieren, was wir Essen. Da wir aber sehr unsicher sind ob sie es schon darf, geben wir ihr noch nicht alles. Von meinem Mann wollte sie sogar den Fleischsalat probieren, den haben wir ihr aber nicht gegeben. Was darf sie schon alles Essen bzw. ausprobieren ob sie es überhaupt mag. Welche Gemüsesorten geschweige Obstsorten darf sie probieren, was darf sie grundsätzlich nicht? Wie sieht es jetzt mit Spinat aus, oder bei Nudeln die Tomatensoße, Schlangengurke, Tomaten, Erdbeeren? Auf Bio müssen wir wenn nicht achten oder doch? Brot und Brötchen mit Körner darf sie bestimmt noch nicht haben. Und wie sollten am besten Zwischenmahlzeiten aussehen?
Liebe Angel-Like78, schön, dass Sie sich auch mit diesen Fragen an uns wenden. Im zweiten Lebensjahr kann das Kind mehr und mehr das bekommen, was es in der Familienküche auch gibt, selbstverständlich immer entsprechend der Reife des Kindes. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht und bekömmlich sein, d.h. möglichst nicht scharf gewürzt, nicht fettig und frittiert. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Auf was müssen Sie achten? Solange Ihr Mädel noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Spinat und Erdbeeren sind ab und an erlaubt. Achten Sie einfach auf Abwechslung. Nudeln mit Tomatensoße sind ein sehr beliebtes Essen für die Kleinen, probieren Sie es einfach mal aus. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Ob Sie Bio-Produkte oder konventionelle Lebensmittel verwenden liegt ganz bei Ihnen. Bio-Produkte haben den Vorteil, dass sie zusätzliche Sicherheit bieten: die Schadstoffbelastung ist äußerst gering, der Nitratgehalt liegt deutlich niedriger, die Herstellung von Bio-Produkten erfolgt ohne Zusatzstoffe, der Einsatz von Gentechnik ist ausgeschlossen, die Tierhaltung erfolgt artgerecht usw. Nicht zu vergessen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke. Sie vermuten ganz richtig, Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim gemeinsamen Essen am Familientisch! Sonnige Grüße Anke Claus