Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was darf mein Sohn schon alles essen?
Lucylein1987
Hallo! Darf mein 10 Monate alter Sohn schon folgende Sachen essen: - normal gewürzt vom Tisch (mit)essen? (Wenn man davon ausgeht, dass es nicht zu sehr gewürzt wurde) - Reis? - normale Puddings aus den Discountern? - ungesalzene Pommes Danke und liebe Grüße! :)
Liebe „Lucylein1987“, „dürfen“ tut Ihr Kleiner das alles. Nur ob es dem kleinen Organismus auch gut tut und bekommt, das ist die andere Frage. Letztlich sollte das Essen für Ihren Sohn noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Salz würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Ganz auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie usw. sein. Gegen Reis als Beilage in Abwechslung zu Kartoffeln oder Nudeln etc. spricht nichts. Herkömmliche Puddings gehören wie auch Joghurts oder Quarkprodukte in die Familienkost ins zweite Jahr. Diese sind zum einen recht eiweißhaltig und können die empfindlichen Nieren Ihres Sohnes belasten, zum anderen sind die „normalen“ Puddings idR auch ordentlich gesüßt. Bei den Pommes spielt neben dem Salz auch die Zubereitungsart eine Rolle. Werden diese frittiert, können diese schwer verdaulich sein und den Magen belasten. Auch ist es ungünstig wenn Pommes falsch gebräunt werden, da bei diesem Prozess Stoffe entstehen, die gerade bei Babynahrung kritisch sein können. Wenn Ihr Kleiner mal ein-zwei Pommes stibitzt, ist das sicherlich nicht problematisch, aber als Beilage oder Mahlzeit sehe ich das noch als ungeeignet an. Letztlich müssen Sie aber als Mama selbst entscheiden, wie Sie Ihren Schatz weiter füttern möchten. Meiden sollten Sie auf jeden Fall den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Herzlicher Gruß im Advent! Doris Plath