Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was darf mein Kind nicht essen?
sandi
Meine Tochter wird am 16.8. 1 Jahr alt. Kann sie schon ungewürztes Essen mit uns mit essen? Ist zerdrückter Apfel gefährlich. Ist es gefährlich sie von Apfelspalten abbeißen zu lassen. Sie bekommt gerade ihreen 8 Zahn. Was empfehlen Sind kleine Körner im Brot gefährlich? Ist es schlecht ihr jetzt schon langsam zu untersagen Essen auf den Boden zu schmeißen? Was empfehlen Sie? Was darf sie auf keinen Fall essen?
Liebe „sandi“, jetzt kommt eine neu spannende Phase! Zum ersten Geburtstag darf Ihre Kleine nach und nach das zu essen bekommen, was in der Familie gibt. Achten Sie noch darauf, dass es kindgerecht ist. Ihr Mädchen ist noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrer Kleinen was vom eigenen Essen anbieten oder zu ihrem Menü etc. kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Denn gewürztes oder scharfes würde ich jetzt noch nicht füttern. Gegen rohes Obst spricht nichts. Sie können das Obst dabei reiben oder weiche, reife Stücken zum Beißen an bieten. Gehen Sie ganz nach der Reife Ihres Mädchens vor. Ist Ihre Kleine geübt im Kauen oder zeigt sie daran Interesse, dann macht es ihr bestimmt Spaß von Apfelspalten abzubeißen. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Beim Brot würde ich deshalb fein gemahlenes Brot z.B. aus fein gemahlenem Vollkornmehl oder auch Mischbrot und Graubrot...anbieten. In diesem Alter fangen Kinder an ein eigenes Köpfchen zu entwickeln und erkennen, dass ihr Handeln bei den Eltern bestimmte Reaktionen auslöst. Natürlich ist es ratsam, dass Sie als Eltern das Essverhalten steuern und auch mal erzieherisch einwirken. Aber alles ohne Druck und Zwang. Oft ist es besser aus einem Verhalten keine große Sache zu machen, sonst gefällt es den Kleinen erst besonders gut. Dass Kinder mit dem Essen experimentieren und dabei was zu Boden geht, ist normal. Dennoch kann und wird Ihre Tochter mit Ihrer Hilfe lernen, wie es manierlich am Tisch zu geht. Am besten ist es immer mit gutem Vorbild vorauszugehen. Kinder lernen durch nachahmen. Und da haben Sie als Mama eine besondere Rolle. Bei den Themen „Erziehung und Verhalten“ gibt es im Nachbarforum Birgit Schuster. Diese kann hierzu einen großes Erfahrungsschatz bieten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath