Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was darf ich ihr alles geben?
Shoegirl80
Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 71/2 Monate und eine echt gute Esserin! Sie würde auch schon gerne bei uns mitessen, was beim Abendessen echt anstrengend ist. Ich geb ihr jetzt immer ein Stück Brot zum lutschen/Kauen (sie hat noch keine Zähne). Meine frage ist ob ich ihr auch schon rohes Gemüse und Obst anbieten darf (Gurke, Apfel, Birne etc)? Ich würde ihr auch gern schon "richtiges" essen kochen (z.b. Spaghetti Bolognese, Gulasch etc) und dann nur zerdrücken bzw grob zerkleinern (hab ihren Brei auch schon stückiger). Welche Gewürze/Kräuter darf ich nehmen und welche Rezepte schlagen sie vor? Das nächste ist das trinken. Wasser und Tee trinkt sie nur aus dem Glas/Becher und den trinklernbecher verweigert sie! Ist das o.k., ich hab Angst das es zu wenig ist? Schon mal vielen Dank Lg
Liebes „Shoegirl80“, das ist eine Freude, wenn das Kind ein guter Esser ist. Da ist es natürlich klar, dass Ihre Kleine auch an Mamas und Papas Teller interessiert ist. Und da darf Sie auch mal hier und da probieren. Für komplette Brotmahlzeiten oder auch sonst Familienessen, dafür ist es noch zu früh. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Schatz später mal Zähne hat und geübter im Kauen ist, in kleinen, weichen Stückchen. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor. Beginnen Sie mit weichen, reifen Apfel oder Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Banane, Aprikose, Nektarine, Pfirsich…je nach Jahreszeit. Bleiben Sie immer dabei, wenn Ihre Tochter ewas isst oder knabbert. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Wenn Sie gerne für Ihr Baby selber kochen möchten, kann Ihnen sicher Birgit Neumann vom Nachbarforum einige Rezepte verraten. Sie ist hier die Fachfrau. Wichtig ist, dass Sie dann auf eine gute Qualität der Rohstoffe achten. Bio-Gemüse aus der Region ist die erste Wahl. Folgende Broschüren vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund und vom aid können bei der Selbstzubereitung sehr hilfreich sein: „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“ (www.fke-do.de) und „Ernährung von Säuglingen-Empfehlungen für das erste Lebensjahr“ (www.aid-medienshop.de). Es ist toll, wenn Ihre Kleine schon aus einem Becher trinken kann, das ist am besten für die Zähne. Üben Sie das ruhig weiter. Werfen Sie einen Blick in die Windel. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: In dem Alter ist eine Flasche, üblicherweise morgens, genau im Plan.
Shoegirl80
Ach so, mittags und abends isst sie Brei! Nur noch morgens gibt's die Flasche. Nachmittags hat sie meistens keinen Hunger, ist es o.k. wenn hier der Brei/Flasche wegfällt. Sie isst dafür bei den anderen beiden echt viel.