Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
was darf er mit 11 monaten alles essen?
JulianMami
Hallo ich nochmal ;-) unser sohn wird anfang oktober 1 jahr.. was darf er denn jetzt schon alles essen?
Liebe „JulianMami“, hallo noch mal. Zum Ende des ersten Jahres kann das Kind nach und nach das bekommen was es in der Familie gibt. Natürlich nichts salziges oder scharfes. Generell würde ich nach Reife und Interesse gehen. Achten Sie noch darauf, dass es kindgerecht ist. Ihr Junge ist noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen was vom eigenen Essen anbieten oder zu seinem Menü etc. kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Denn gewürztes oder scharfes würde ich jetzt noch nicht füttern. Gegen rohes Obst spricht nichts. Sie können das Obst dabei reiben oder weiche, reife Stücken zum Beißen an bieten. Gehen Sie ganz nach der Reife Ihres Jungen vor. Ist er geübt im Kauen oder zeigt er daran Interesse, dann macht es ihm bestimmt Spaß von Apfelspalten abzubeißen. Sie können das Obst auch zunächst etwas dünsten. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viele liebe Grüße Doris Plath