Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was darf ein Baby nicht Essen ?
Herma
Hallo, was darf ein Baby im 1. Jahr nicht essen? Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Kuhmilch,Joghurt,Topfen,Salz....Die einen sagen ja und andere wiederum nein. Danke lg Herma
Liebe Herma, gerne helfe ich Ihnen bei diesen Fragen weiter. Kuhmilch wird als Trinkmilch im ersten Jahr nicht empfohlen. Da sind sich alle Experten einig. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Auch herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt oder Quark sind aus diesem Grund im ersten Jahr nicht geeignet. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch im ersten Jahr eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Beim Salz verhält es sich so: Da mit zunehmendem Alter eine größere Geschmacksvielfalt angeboten werden kann, wird im Hause HiPP ab dem 8. Monat den Gläschen zur Abrundung des Geschmacks eine minimale Menge Jodsalz zugegeben. Die Menge ist dabei gesetzlich begrenzt auf max. ein halbes Gramm! Kochsalz pro 100 g Produkt. Damit wird Babys empfindlicher Organismus auf keinen Fall belastet. Das Dosieren dieser kleinen Mengen lässt sich beim Kochen zu Hause nur schwer einschätzen, deshalb wird empfohlen beim Selber kochen bis zur Umstellung auf die Familienkost (zum Ende des ersten Jahres) auf Salz zu verzichten. Viele liebe Grüße Doris Plath