Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was darf ein Baby mit 7 Monaten alles essen?
Sweet_Baby
Hallo, was darf ich meinem Baby mit 7 Monaten alles geben? Sie mag Brei und andere Babykost gar nicht mehr essen, sondern lieber etwas von mir. Sie isst Abends statt Brei auch schon Brot. Was kann ich darauf machen? Darf sie schon Eihaltige Produkte zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Antworten Liebe Grüße
Liebe „Sweet_Baby“, das ist schön, dass sich Ihr Mädchen so sehr fürs Essen der Großen interessiert. Das können Sie ruhig unterstützen. Sie darf mal von Mamas Teller probieren. Generell sollten die Speisen in diesem Alter aber noch babygerecht sein. Mit Brot deshalb noch warten. Dafür ist es zu früh. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Versuchen Sie ruhig mal unsere Menüs ab dem 8. und ab dem 10. Monat mit Stückchen. So wie Sie es beschreiben, kommt das Ihrer Kleinen bestimmt entgegen. Sie dürfen auch weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche dazu reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Obst und Gemüse können Sie je nach Kauvermögen und Zahnstatus z.B. weich und reif oder noch etwas gedünstet als fingerfood anbieten. Geben Sie Ihrer Kleinen auch einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn sie damit zunächst mehr spielt und etwas danebengeht. Während Ihr Mädchen sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei etwas füttern. Abends ist eine Milch-Getreide-Mahlzeit in diesem Alter ideal. Z.B. Milch und Babyzwieback dazu gebröckelt, kann für Ihre Kleine ansprechender sein als ein weicher Brei. Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden. Ab dem 10. Monat können Sie aber schon mal gekochte oder gut durchgegarte Eier in den Speiseplan aufnehmen. Gekocht oder gegart deshalb, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Gehen Sie behutsam vor, Ihr Mädchen ist noch ein sehr junges Baby. Überfordern Sie Ihre Verdauung nicht mit gewürztem Essen aus der Erwachsenenkost. Kombinieren Sie wie oben beschrieben ein paar ungewürzte Gemüse und Beilagen zu den stückigeren Menüs. So bleibt das Essen dem Alter entsprechend babygerecht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath