Was darf Baby mit 6 Monaten alles essen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, ich bin leider ziemlich unkreativ was Baby Brei betrifft... ich koche für meine kleine Tochter immer mit Kartoffeln als Basis. Jeden Tag gibt es etwas anderes und es wird immer frisch gekocht. Bis jetzt hat sie Spinat, Brokkoli, Karotten, Banane und etwas aus dem Gläschen probiert. Hat ihr alles gut geschmeckt. Nur was kann ich ihr noch kochen? Ach ja, außerdem koche ich nicht sondern ich Dampfgare in einem Dampfgartopf, passt das so? Wegen den Bakterien? Das ist alles noch ziemlich Neuland für mich. Und wie mache ich es am Besten wenn ich auf Vorrat koche? Wie länge wäre das Essen dann haltbar? Ich freue mich auf Ihre Antwort und vielen Dank schon mal!
von Vero-nika am 27.06.2018, 23:17
Liebe „Vero-nika“, prima, dass Sie so abwechslungsreich für Ihr kleines Mädchen kochen! Als Beikost können Sie grundsätzlich verschiedenste Gemüse anbieten. Am besten ist für den Säugling Gemüse, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, weiße Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat, Süßkartoffeln, Kartoffeln. Orientieren Sie sich auch an unseren Gläschen, vielleicht inspirieren Sie diese. Beim selber Kochen bin ich kein „Profi“. Da können Sie sich gerne an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden, sicher hat Sie ein paar Rezepte und Tipps zur Zubereitung/Aufbewahrung für Sie. Viel Freude mit den Breien und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 28.06.2018