Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was darf 11monatiges Kind schon alles essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sabse28
Hallo! Darf ein knapp 11monatiges Kind schon so ziemlich alles vom Tisch mit essen? Wie sieht es mit Gewürzen aus - Salz noch wenig, das ist klar, aber andere Gewürze? Darf es normalen Naturjoghurt essen? (Hatte mal gehört nicht im ersten Jahr...) Gibt es außer Honig noch Einschränkungen was es absolut nicht essen sollte oder darf ich ihm alles geben (was es möchte)? Viele Grüße und Dankeschön!
Liebe „Sabse28“, Ihr Spatz scheint zu den Kindern zu gehören, die ein großes Interesse am Familienessen zeigen und mit Neugier und Freude an diesen neuen Entwicklungsschritt gehen. Am besten ist es erst einmal kleine Portionen von der Tischkost zum gewohnten Essen kombinieren und dann entsprechend den Bedürfnissen, dem Lerntempo und der Begeisterung Ihres Söhnchens mehr werden lassen. Gemüsehäppchen und verträgliche Beilagen eignen sich anfangs besonders gut. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche, schonend zubereitete und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Lediglich scharf Gebratenes, Gebackenes und Frittiertes sollte noch vermieden werden. Nehmen Sie zunächst vorwiegend würzende Kräuter (Petersilie, Thymian, Majoran, Basilikum) oder würzende Lebensmittel (Zwiebel, Lauch etc.) oder ganz kleine Mengen einfache Gewürze wie Paprika, Curry, Pfeffer etc. Auf Salz ist es besser bis zum ersten Geburtstag zu verzichten. Die meisten Kleinkinder lieben Ordnung auf ihrem Teller, d.h. zuerst einmal nicht zu Vieles miteinander vermischen. Sie brauchen weiterhin den Eigengeschmack der Lebensmittel. Es muss nicht zu viel Auswahl geben. Und Kinder lieben Farben und Formen. Sicher bekommen Sie sehr schnell heraus, wie es Ihrem Kleinen am besten passt. Was den Sicherheitsaspekt angelangt, sind sicher noch folgende Tipps für Sie interessant: Solange Ihr Kind noch keine Backenzähne hat, kann es die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen werden besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten anbieten. Rohes, hartes Gemüse und Obst wie z.B. Karotten und Äpfel erst dann geben, wenn das Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Gegen ein paar Löffelchen Naturjoghurt spricht bei einem Kind in diesem Alter nichts mehr. Das peppt den Geschmack von Obst, Milchbrei oder Müesli auf und schmeckt auch pur recht lecker. Mit einer richtigen Portion würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten. Sie dürfen also immer mutiger werden, die verschiedensten Gemüse- und Obstsorten sind möglich. 1x pro Woche Fisch (auf Gräten achten) und 2-3 mal die Woche Fleisch (verschiedene Sorten, schonend gegart) sind für Kleinkinder dann das richtige Maß. Wenn Sie Wurst nehmen dann möglichst fettarme Sorten. Bei Käse sind die milden Sorten wie Frischkäse, Butterkäse, Edamer, Gouda besonders beliebt. Lassen Sie Ihr Kind aber auch herzhaftere Sorten probieren. Kleinkinder (1-3 Jahre) sollten vorsichtshalber keine rohen Lebensmittel (Rohmilch, Rohmilchkäse, Rohwurst) bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Dies ist aber lediglich eine Vorsichtsmaßnahme und heißt nicht, dass automatisch in jedem rohen Lebensmittel Gefahr lauert. Kein Risiko geht man also ein, wenn Kindern unter drei Jahren Rohwurst möglichst in gekochter Form angeboten bekommen. Salami kann man ja wunderbar in kleinen Stückchen auf eine Pizza geben oder in ein saures Gebäck wie z.B. Quiche schmuggeln. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg