Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was darf 10 Monate altes Baby essen?
JulianMami
Hallo, unser Kleiner wird jetzt bald 10 Monate alt und ich wollte mal wissen was er denn jetzt schon alles essen darf. Haben jetzt angefangen ihm auch mal ein paar Happen von z.B. einem Buttertoast zu geben. Aber ich kenn mich überhaupt nicht aus, was er sonst schon so alles essen darf. Für die Antwort schon mal vielen lieben Dank. Liebe Grüße
Liebe „JulianMami“, zum Ende des ersten Jahres kann je nach Interesse und Reife des Kindes nach und nach auf die Familienkost umgestellt werden. Ein Schritt dahin wäre, wie Sie es machen und es allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung vorsehen, abends eine die klassische „Brotzeit“ einzuführen. Dazu gibt es eine Milch, damit Ihr Kleiner weiterhin gut mit Kalzium versorgt bleibt. Sie können die Milch in der Flasche geben oder die Milch ruhig schon aus dem Becher einüben. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot...Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und reichen Sie erst mal ein paar Häppchen Brot zum Brei dazu. Oder geben Sie paar Brotwürfel in eine Milch und füttern das so. … Damit wird üblicherweise der Milchbrei am Abend ersetzt. Brot kann je nach Appetit auch zusätzlich als Frühstück angeboten werden. Jeweils ist es das Ziel zu Brot plus einer Tasse Milch zu kommen. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Mittags können Sie etwas weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche zum Menü dazu reichen und so einen sanften Übergang schaffen. Auch mal kleine Stückchen weiches oder gedünstetes Obst und Gemüse, die Ihr Bub problemlos schlucken kann. Das wird immer mehr werden je geübter Ihr Junge im Kauen und Schlucken wird. Mein Tipp: Diese Häppchen gleich mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Geben Sie Ihrem Kleinen auch einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt und etwas danebengeht. Er erforscht das Essen und das weckt seine Neugierde. Wie immer liebe Grüße Doris Plath