Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
was am Vormittag essen
steffalive
Hallo Frau Plath und Kolleginnen, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt morgens um 6 200ml Pre od. 1er Milch. Bisher trinkt er um 9:00 nochmals 150ml Pre/1er. Hier überlege ich ob es Sinn macht ihm GOB zu geben? Was spricht dafür? Oder kann er weiterhin seine Milch trinken? Ist es wichtig dass diese ersetzt wird (zb wegen der Vitamine im Obst)? Mittags gg 12 Uhr bekommt er Menü (GKF und Obstmus hinterher - er isst dabei insgesamt ca. 180-200g). Dann wieder gegen 14/14:30 1/2 Gläschen GOB. Abends bekommt er gegen 18 Uhr seinen Halbmilch oder Pre/1er Brei mit 2 EL Obst drin. Da isst er meist eine Portion mit 200ml Flüssigkeit plus eben 2EL Obst. Ich möchte wie gesagt wissen ob man auch vormittags das Fläschchen ersetzten sollte (bisher shcmeckt es ihm ja ;)) und wenn ja warum bzw. wann dies spätestens der Fall sein sollte. Er trinkt über den Tag verteilt noch ca. 50-100ml Wasser. Danke für die Info und herzliche Grüße Steffi
Liebe Steffi, noch kann es am Vormittag gerne die Milch sein. Ein Wechsel hat keine Eile. Wenn Ihr Sohn mehr Hunger hat oder spätestens in etwa 2 Monaten würde ich statt der Milch einen weiteren milchfreien Brei anbieten. Das kann ein zweiter Getreide-Obst-Brei oder je nach Kaufähigkeit etwas Obst(brei) mit ein paar Hirsekringeln zum Knabbern sein. Denn im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres werden die Milchmahlzeiten durch verschiedene Beikostmahlzeiten ersetzt ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan ). Und die Milchmenge reduziert sich. 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei) reichen im zweiten Lebenshalbjahr bis zum ersten Geburtstag im Speiseplan aus, damit Ihr Söhnchen ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist. Dann teilt sich die Milch auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g, z.B. am Abend) und eine Milch (200-250 ml) am Morgen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last PS. Es könnte sein, dass der Abstand zwischen Mittagessen und Nachmittagsbrei zu gering ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Sohn nach 2 bis 2,5 Stunden noch gar keinen großen Hunger hat und deshalb nur ein halbes Glas schafft.