Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
was als abendbrei geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
keno
Hallo, ich würde gerne wissen was ich alles als abendbrei geben kann? Meine tochter ist 6 monate alt. Schmelzflocken mag sie nicht auch nicht mit obst. Grießbrei soll man glaube ich nicht unbedingt geben oder? Lg
Liebe „keno“, gerne helfe ich Ihnen da weiter. Wieso soll man denn Grießbrei nicht geben? Grießbrei ist einer der bewährten und traditionellen Milchbreie fürs Baby und bestens geeignet. Bei einem Abendbrei oder Milchbrei (= Milch-Getreide-Brei) sind Milch und Getreide die beiden wichtigen Komponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Sie können dabei unterschiedlichste Wege gehen: Prinzipiell muss man bei den Abendbreien unterscheiden zwischen fertigen Milchbreien - und - Getreidebreien, die selbst noch mit Milch zubereitet werden. Bei den fertigen Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Alle unsere HiPP Instant-Milchbreie sind übrigens ohne Zuckerzusatz, sowie auch alle HiPP Gute-Nacht-Milchbreie im Gläschen. Da gibt es also ein großes Angebot, aus dem Sie wählen könnten. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: Gute-Nacht-Brei Grieß Banane oder Kindergrieß an. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind. Wir haben ganz neu im Frühjahr einen Milchbrei im Glas eingeführt, von dem ich selbst „ein Fan“ geworden bin: „HiPP 7-Korn“, auch unter dem Dachnamen „HiPP Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“. Dieser Milchbrei im Glas enthält nur Milch und Vollkorngetreide und weist einen puren Breigeschmack auf. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten am Abend für Abwechslung zu sorgen. Bestimmt finden Sie so passende Breie, die auch Ihre Kleine mag. Guten Appetit! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath