Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Warum will mein Kind nicht trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schnuffi 74
Mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt, aber er trinkt nur seine Milch. Kein Wasser, kein Tee keine Säfte, nichts. Was kann ich machen, das er endlich anfängt zu trinken? Ich habe Trinklernflaschen mit verschiedenen Saugern, und, und und! Er muss doch mal durst haben, oder nicht? Morgens und abends bekommt er eine Flasche Milch .
Liebe „Schnuffi 74“, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie bezüglich des Flüssigkeitshaushaltes in Sorge sind. Immer wieder hört und liest man wie wichtig ausreichend Flüssigkeit sei und dass im Kleinkindalter etwa 600ml an Getränken empfohlen werden. Sicher kreisen Ihre Gedanken schon lange Zeit um dieses Thema. Setzt sich ein Thema fest, geht meistens gar nichts mehr. Ihr kleiner Schatz spürt Ihren inneren Druck und den Wunsch er möge doch endlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Versuchen Sie, wenn möglich etwas lockerer damit umzugehen. Natürlich wäre es wünschenswert Ihr Söhnchen würde mehr trinken, aber erzwingen lässt sich gar nichts. Wichtig ist, dass der Kleine insgesamt einen munteren, fitten Eindruck macht. Ein Blick auf Ihren Spatz zeigt Ihnen, dass alles passt. Milch zählt zwar nicht als Getränk, hat aber wie Sie sich vorstellen können verglichen mit anderen Lebensmitteln einen relativ hohen Flüssigkeitsanteil. Morgens und abends Milch - also in etwa 300-400ml - sorgen dafür, dass eine gewisse „Grundversorgung“ gegeben ist. Machen Sie sich nicht verrückt und beobachten Sie nicht mit Argusaugen, wie viel Flüssigkeit Ihr kleiner Schatz zu sich nimmt. Trinken Sie immer zusammen mit Ihrem Jungen, zeigen Sie ihm in übertriebener Form wie man trinkt, prosten Sie ihm zu. Ein lustiger, peppiger Becher hebt das Trinkvergnügen. Eine Orangenscheibe(natürlich ungespritzt) , Melonenstückchen erfrischen das Ganze und sind interessant. Wie sieht es mit einem Strohhalm aus, auch das hat einen Spaßfaktor und könnte Ihr Söhnchen schon hinkriegen. Kennen Sie unseren Trink-Spaß im Tetrapack? Hier ist ein weicher Strohhalm ohne scharfe Kanten dabei. Auch unsere Kinder-Bio-Schorle mit Sportscap kommt recht gut an. Mit der nötigen Gelassenheit, bestem Vorbild und beständigem Üben wird sich das entwickeln, da bin ich mir sicher Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg