Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Warum verweigert mein Sohn auf einmal das Abendessen?
nw18
Hallo mein sohn ist 11Monate und isst schon sehr viel am Tisch mit stillen tue ich ihn nur noch zum schlafen und nachts. Jetzt ist so das er seit einigen Tagen abends sein Essen verweigert oder nur noch sehr wenig davon nimmt. sonst hat er immer gut gegessen, wir essen abends warm, da mein Mann von der arbeit kommt. Was könnte es sein das mein Sohn nicht mehr so gern zu abend isst? LG nina
Liebe Nina, dass Kinder mal kurzzeitig etwas weniger mögen oder ablehnen, das kommt vor. Meist sind das nur Launen, die gehen, wie sie gekommen sind. Versuchen Sie nichts zu „erzwingen“. Am besten ist es wohl, wenn man keine allzu „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihr Söhnchen nur, dass er mit seiner Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama und Papa tun alles, damit ich mehr und gesund oder überhaupt esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwenden.“ Nehmen Sie sich weiter ausreichend Zeit und essen Sie gemeinsam mit ihrem Jungen das Abendbrot. Zeigen Sie ihm wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Gerichte gibt. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Verhalten. Sie als Mama bestimmen weiter, was es zu essen gibt und ihr Sohn wählt daraus aus. Ich will ganz offen sein, solange Ihr Sohn abends bzw. nachts noch mehrmals Muttermilch bekommt, mindert auch das den Appetit auf die „festen Mahlzeiten“ und Ihr Sohn trinkt sich nachts satt. Ihr Sohn ist schlau, er weiß, dass es nachts noch Milch gibt. Vielleicht „snackt“ er deshalb am Abend nur ein bisschen? Es ist nur eine Vermutung, aber wenn Sie es ähnlich sehen, sollten Sie an dieser Schraube drehen. Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Woche, Annelie Last
nw18
Hallo erst mal danke für die antwort. ich würde ja sehr gerne abstillen, vorallem da jonas jetzt auch oft zu beißt aber leider klappt es dann nicht mit dem schlafen, nur unter lauten geschreie. ich habe schon bei viele nachgefragt was ich machen könnte, das es klappt, das jonas auch so einschlafen würde. lg nina
Liebe Nina, wenn Sie nicht möchten, müssen Sie nicht abstillen. Sie können Jonas solange stillen, wie Sie und Ihr Kleiner das wünschen. Nur die „feste Nahrung“ sollte nicht zu kurz kommen. Morgens und abends könnten Sie Jonas z.B. stillen, dann haben Sie auch noch etwas Spielraum für "andere" milchhaltige Mahlzeiten, das wäre eine Möglichkeit. Nun zu den Nächten: Wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Wichtig ist meines Erachtens immer, dass man als Eltern bei dem was man sich vornimmt konsequent bleibt. Das hilft den Kindern mit am besten, wenn sie sich umgewöhnen sollen. Möchten Sie selbst eine Veränderung - das ist vor allem anderen entscheidend - müssen Sie an dieser Schraube drehen und Jonas wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen und seinen Hunger- uns Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass (Wieder)Einschlaffläschchen und -stillen ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual sind, auch hat Jonas sicher auch Hunger, da er zu Abend nicht ausreichend gegessen hat. Ihr Sohn hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Im Sinne der Zahnpflege sollte Jonas aber irgendwann lernen ohne das nächtliche Stillen auszukommen. Dass Jonas, wenn er nun nachts seine Milch nicht mehr erhält "schreit"und „brüllt“ ist ganz verständlich, er hat ja keine andere Möglichkeit seinen Frust und die Wut rauszulassen. Nun müssen Sie sich fragen, welchen Weg Sie gehen wollen und vor allem können. Wenn Sie, das Weinen Ihres Kleinen nicht ertragen, dann warten Sie noch etwas ab und wenn Sie sich für das „nachts nicht mehr stillen“ entschließen, bleiben Sie konsequent dabei, das hilft Jonas am besten. Dann versuchen Sie Jonas anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Machen Sie, wenn er sich nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Kleiner hat Durst, bieten Sie etwas Wasser an. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige vielleicht auch viele „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Jonas wird lauthals rebellieren. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Sohn weiß, wie er Sie rumkriegen kann. Jonas hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Jonas genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel jede Woche eine nächtliche Stillmahlzeit weniger. Das ist auch für die Brust und die Milchproduktion, die sich umstellen muss, schonender. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Jonas wird mit der Hilfe Ihrer Eltern lernen, mit weniger und irgendwann ohne Milch in der Nacht aus zu bekommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Denken Sie an Ihr gemeinsames Ziel! Zeigen Sie Jonas, dass Sie bei ihm sind. Zeigen Sie ihm, dass es intensive Nähe auch ohne Milch geben kann. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten für welchen Weg Sie sich auch entscheiden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
nw18
Danke für die Tipps. wie lange sollte den zwischen abendessen und schlafen gehen liegen? oder ist das in dem alter egal? Viele geben ja vor dem schlafen gehen noch mal einen abendbrei, aber mein kleiner mag das überhaupt nicht egal ob selbst gemacht oder gekauft, er schüttel sich dabei richtig. was könnte ich ihn alternativ vor dem schlafen gehen noch mal anbieten? LG Nina
Liebe Nina, zu welcher Uhrzeit Sie die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen reichen, entscheiden Sie und vor allem Jonas. Wichtig ist, dass er weder zu hungrig, noch zu müde ist. Probieren Sie einfach verschiedene Zeiten aus, in etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafen und beobachten einige Tage, wie es klappt. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Die Erfahrung lehrt Sie ganz schnell, wann es besonders günstig ist das Abendbrot zureichen Wenn Sie nun alle abends warm essen, kann Ihr Schatz gerne daran teilhaben, sicher klappt es in ein paar Tagen wieder. Vielleicht können Sie alle gemeinsam etwas später essen. Auch etwas Brot und Milch wären denkbar. Ihnen und Ihrem Söhnchen eine gute Zeit, Annelie Last